Ich brauche schnell Geld... Woher?

16 Antworten

Vielleicht solltet ihr mal eure Ausgaben checken. Da stimmt auf jedenfall etwas nicht. Würde euch raten mal zur Tafel zu gehen und dort einzukaufen. Da könnt ihr euch in eurer Situation eine Entlastung holen. Die Sachen dort sind nicht schlecht

Klingt total blöd, aber: Setz dich in schäbiger Kleidung vor nem Einkaufsladen auf die Straße mit einem alten Kaffeebecher vor dir. Ein paar Leute werden schon was reinschmeißen, und das ist zwar sehr entwürdigend, aber zumindest kriegt ihr dann schon mal die paar Euro für eine Pizza zusammen.

Das soll aber jetzt nur eine akute Lösung sein, z.B. in der Zwischenzeit sobald du das Sozialamt kontaktiert hast.

Wenn man sagen würde such dir einen Job hat das nichts mit Urteilen zu tun. Das ist nunmal der einzige Weg, also, such dir nen Job!

Gittichillt
Fragesteller

Und genau das meinte ich, wir haben Aebeit, Geld reicht trotzdem nicht!

Blaetteresser  04.08.2014, 16:48
@Gittichillt

Und genau das meinte ich, wir haben Aebeit, Geld reicht trotzdem nicht!

Dann muss man / frau sein / ihr Konsumverhalten überdenken.

Hallo Gitti!

Als Studentin hast Du keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld, denn Du bist nicht arbeitslos und stehst dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung. Wenn Du unter 25 bist und nicht von Deinen Eltern unterstützt werden kannst, dann gehe ich davon aus, dass Du Dich für ein Studium entschieden hast, weil Du dachtest Du könntest es Dir leisten bzw. Dein Freund könnte Dich mitunterstützen. Anscheinend ist eure Situation so dramatisch, dass Du Dir eigentlich den Luxus eines jahrelanges Studiums statt Arbeit ( + Anspruch auf ALG2, Wohngeld etc.) nicht leisten kannst. Das ist natürlich traurig, aber wenn Du weder Studienkredit noch Eltern noch Erspartes oder gut verdienenden Partner hast, der Dich gerne unterstützen möchte und kann, dann geht das nicht. Tabletten nehmen macht Dich zudem noch nicht Nebenjob-unfähig. Verhungern oder obdachlos sein muss in D. wirklich niemand, ABER es wird verlangt, dass jeder sich so gut wie er kann selbst versorgt. Wenn Du verhungerst bevor Du das Studium abgeschlossen hast, dann hast Du davon auch nichts.

Es tud mir leid, aber ich finde das ganz normal das Leute hier auch nachfragen, wenn jemand schnell an Geld kommen will und sagt, es würde um drohende Obdachlosigkeit und Verhungern gehen. Denn selbst wenn Du "schnell" an "100,-" kommst, dann ändert sich ja an der Situation nichts. Schnell an Geld ohne Arbeit (= Geld für Gegenleistung) zu kommen finde ich schwierig...was soll man Dir denn da raten, was legal ist? (Außer das mit den Pfandflaschen etc.)

900,- plus Bafög und Unterhalt klingen eigentlich machbar, wenn man zu zweit ne günstige Wohnung hat, keine teuren Hobbys oder zu viele Haustiere hat, die viel medizinische Versorgung benötigen oä. und die Sache mit den Schulden klärt (wer, wie viel, wann? Ratentilgung möglich?). Und vor allem keine neuen Schulden macht, d.h. keine ungewöhnlichen und hohen Ausgaben mehr verursacht -

sowas kann auch Krankheits-bedingt sein (z.B. Drogen-, Alkohol-, Kaufsucht, Spielsucht, Manie..), was wiederum bedeutet, dass man die dahinterstehende Erkrankung angehen muss, was natürlich nicht einfach ist und voraussetzt, dass man Krankheitseinsicht zulässt und sich seinen Ängsten stellt. Jemand der krank ist bekommt in der Regel nur dann staatliche Hilfen, wenn er als Gegenleistung zumindest die Krankheit angeht. Häufig bieten dann auch vergrätzte Angehörige wieder Hilfe an. Das ist jetzt keine Unterstellung, aber ich könnte mir vorstellen, dass das hier auch mal jemand liest, auf den das zutrifft.

Ich würde euch raten: Arbeitet beide, bis ihr eure Schulden getilgt habt. Nehmt ggf Schuldnerberatung in Anspruch. Wenn Dein Freund hohe Schulden hat, dann sollte er sich mal bzgl. Privatinsolvenz informieren. Wenn es nicht so hohe Schulden sind, dann sollte das wenn ihr beide arbeitet zeitig abgetragen sein und ihr seid auf "Null" - eine gute Ausganglage um über eine Weiterführung des Studiums nachzudenken, wenn ihr es euch leisten könnt! Es hängt ja auch immer davon ab, was Du studierst und wie wahrscheinlich es ist, dass Du direkt im Anschluss einen hoch bezahlten Topjob bekommst, der es Dir erlaubt etwaige Darlehen und Kedite mit Zinsen zurückzuzahlen.

Ich wünsche Dir/euch viel Erfolg.

http://www.meine-schulden.de/

http://schulden24.com/sucht/

a) Sozialamt

b) Schuldnerberatung

c) Suppenküche der Kirchen z.B. Da gehen Obdachlose auch hin.

Oberfrosch  04.08.2014, 16:19

Genau. Nicht nur Kirchen haben Suppenküchen, sondern manchmal auch irgendwelche besonderen Vereine. Bahnhofsmission? Die machen zwar kein Geld locker, aber habe zuweilen was zu essen.