Schulden von 10 sim karten nicht mehr bezahlen?

8 Antworten

Hallo MissesMBarek,

ganz diplomatisch ausgedrückt: dein Mann hat sich in eine richtig bescheidene Position manövriert.

Fakt ist, dass die Kosten der Verträge über die komplette Laufzeit zu begleichen sind. Da führt kein Weg dran vorbei. Und die Idee, einfach nicht zu bezahlen, war nicht wirklich gut.

Ja, die Verträge werden dann erst gesperrt, dann irgendwann gekündigt und dann wird es ans Inkassobüro abgegeben. Aber je länger die ganze Sache dauert, umso höher sind die zusätzlichen Kosten (Mahnungen, Inkassokosten, etc.).

Ich kann nur raten, mit dem Anbieter Kontakt aufzunehmen und eine etwaige Lösung zu besprechen. Nicht zahlen und alles ignorieren bringt euch höchstens zu Peter Zwegat ins Fernsehen, mehr nicht.

Nicht grundsätzlich aber im Ausnahmefall besteht vielleicht die Möglichkeit, die Verträge zu sofort zu kündigen und dann den Schadenersatz, den der Anbieter an deinen Mann stellen wird, in Raten zu zahlen. Das entscheidet aber jeder Anbieter selbst und das auch von Fall zu Fall.

Bevor ihr euch, bzw. dein Mann sich weiter in den Mist reitet, solltet ihr ganz dringend Kontakt suchen und Möglichkeiten erarbeiten.

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

Was kann man da jetzt machen?

Wie wärs damit das Geld zu bezahlen?

Die Sim Karten werden euch bei 3 bis 6 Monaten Zahlungsverzug gekündigt und die Anbieter werden euch sofort eine komplett Rechnung für die Restzeit schicken die ihr zusätzlich Zahlen müsst. Aber wer so "abgew!chst" ist hat selber Schuld. Ich gönne so etwas keinem Mensch. Aber wenn man so drauf ist dann ist es mehr als verdient.

Das hat man davon wenn man Verträge macht um schnelles Geld durch verkaufen der Handys zu machen.

Da gibt es nur eine Lösung: zahlen.
Oder falls ihr von H4 lebt, einfach nix machen.
Wo nix ist kann auch niemand was wegnehmen.
Aber ich hab da eine Frage:
Warum braucht jemand 10 Mobilfunkverträge???

CarlHubschmitt  13.06.2019, 12:32

wahrscheinlich hat er die handys vertickt, für ne schnelle mark

geil oder?

manche menschen sind so dumm, das geht auf keine kuhhaut

Razorino  13.06.2019, 12:35
@CarlHubschmitt

So wird es sein.... Was für Schwachsinnige Menschen es einfach gibt.

Hoedeldidoedel  13.06.2019, 12:38
@CarlHubschmitt
wahrscheinlich hat er die handys vertickt

Nee. So durchgeknallt kann man nicht sein oder?
Das dann der dicke Hammer bald kommt ist ja klar.
Na ja, wenn das so ist gönne ich ihm sogar den Knast.

SirKermit  13.06.2019, 12:39
@CarlHubschmitt

Danke, auf eine derart krumme Lösung wäre ich nie im Leben gekommen. Aber sie erscheint mir plausibel.

Wobei das für meinen Geschmack schon fast an Betrug grenzt, denn "aus Versehen" kauft kaum jemand 10 Smartphones.

CarlHubschmitt  13.06.2019, 12:39
@Hoedeldidoedel

ich kenne da paar leute, die so was gemacht hatten

ist aber lange her, als das mit den handys gerade am anfang war

hätte nicht gedacht, dass man das heute noch macht

CarlHubschmitt  13.06.2019, 12:41
@SirKermit

natürlich nicht, er wollte schnelles geld, verkauft die handys und solche menschen denken gar nicht an monatliche verpflichtungen, das ist weit weg

ja, dumm wie brot, aber solche menschen gibt es schon paar

das wird oft gemacht, dass die wenig geld sofort nehmen und dafür große verpflichtungen eingehen

weil das erreicht deren gehirn irgendwie nicht, was in 3 monaten ist, ist erstmal weit weg und die kohle haben sie sofort

ich kannte auch mal einen, der musste irgendwie x euro sofort zahlen, die hatte er sogar, aber er hatte sich davon was anderes gekauft und hatte dann die x fache summe an schulden

war ein vergleich mit dem gläubiger, aber er wollte halt lieber leben und hatte auf den vergleich gepfiffen und die alte schuld blieb bestehen

Einfach nicht(s) bezahlen, ist natürlich das Dümmste was man machen kann. Ich würde mich direkt mit den Anbietern in Verbindung setzen und versuchen zu retten was zu retten ist. Vielleicht ist es möglich die Verträge so umzuwandeln, dass er monatlich weniger zahlen muss ( dafür länger).

Was wollt ihr bei einem Anwalt? Der kostet auch Geld und ihr seid ja (noch) nicht angeklagt. Die Schuldnerberatung wäre der erste Schritt. Danach dann evtl. private Insolvenz.

Hoffentlich hat dein Freund die nötigen Belege dafür, dass er jemals überhaupt vorhatte, seine Vertragspflicht zu erfüllen, sonst könnte es wirklich heikel werden. Offenbar geht es ja insgesamt um einen nahezu 5stelligen Betrag.

Was gibt es hier für Lösungen fragt sie.
Die erste sichere ist: Bezahlen!

Hier sogar noch Vorsätzlich zu handeln wahrscheinlich um das Geld für die Handys abzukassieren... das nennt man Betrug. Zumal Vertragshandys meines Wissens sogar einen Simlock haben den man zwar umgehen kann, aber als Laie hat man davon meist keine Ahnung. Wenn man die Handys noch auf eBay etc. vertickt und die Käufer merken dass die Handys nicht nutzbar sind dank Simlock, dann klingeln erst recht die netten Herren in Blau zwecks Betruges.

Ob das Gericht hier aufgrund von Vorsätzlicher Insolvenz das Verfahren eröffnen werden, bleibt fraglich. Ich hoffe inständig dass Vodafone & Co. euch anzeigt bzw. deinen Mann & es dazu noch vor Gericht geht. Dann hilft auch keine Insolvenz mehr denn Schulden aus Straftaten umfasst keine Insolvenz.

Sollte es doch in eine Insolvenz gehen... dann wird man die nächsten ca. 9 Jahre kaum Freude haben bis man offiziell auch für die Schufa wieder Solvent ist.

Was wird also alles passieren? Lohn- & Kontopfändung, Pfändung von Wertsachen (Gerichtsvollzieher), immer höhere Kosten usw usw usw.
Bitte Vodafone, Telecom & Co wenn Ihr das lest, macht sofort Anzeige!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung