Meine Eltern schulden mir Geld, was soll ich tun?

MeinCtutW88  29.04.2022, 10:13

Um welche Summe handelt es sich ungefähr? Dann kann man sich das besser vorstellen.

Puzzibaer
Fragesteller

Ein paar tausend Euro...

4 Antworten

Wenn ich richtig verstehe, hast Du Deinen Eltern Geld geliehen, als Du noch minderjährig warst? Das würde das Ganze nicht einfacher machen.

oder sie wollen mir alles aufzwingen was ich hnen ja noch Schulden würde !anscheinend! wie z.B einen Handyvertrag den sie vor jahren für mich abgeschlossen haben, rückwirkend zurück zahlen.

?

Deine Eltern wollen auf- bzw. verrechnen?

Geh' zu einem Anwalt. Wenn Ihr keine innerfamiliäre Lösung findet, sehe ich keinen anderen Weg.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

LouPing  29.04.2022, 10:25

Ohne Nachweis der Leihgabe kann sie sich den Weg zum Anwalt sparen, sinnvoll wäre es hier erstmal mit einem GmB zu versuchen.

Ob tatsächlich was zu holen ist ist bleibt offen, mit nur einem Titel kann die FS aktuell nichts anfangen.

Nazgul89  29.04.2022, 10:28

Man leiht sich von Minderjährigen nur Geld, wenn man selber vollkommen pleite ist.

Din Rat fehlt es an gesundem Menschenverstand. Wo nichts ist gibts nichts zu holen.

Bei deinem Rat entstehen sinnlose Kosten und Aerger für nichts in der Familie.

Agamemnon712  29.04.2022, 10:34
@Nazgul89
Din Rat fehlt es an gesundem Menschenverstand.

Ich glaube, das trifft eher auf Deinen Kommentar zu :)

Puzzibaer
Fragesteller

Ja genau, ich war 17 Jahre alt. Sie wollen es mit Sachen verrechnen für die ich absolut nicht zuständig gewesen bin. Be z.B diesem Handyvertrag, den hat man damals für mich abgeschlossen, was wer oder wie weiß ich nicht. Und ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein etwas rückwirkend zu zahlen ohne das ich dafür verantwortlich bin..

Agamemnon712  30.04.2022, 07:47
@Puzzibaer

Wie geschrieben, hole Dir rechtlichen Beistand, wenn Du dazu bereit bist, den Familienfrieden zu gefährden. Darauf würde es wohl hinauslaufen.

Vielleicht kannst Du auch noch mit Oma/Opa/Onkel/Tante usw. reden, daß da jemand quasi vermittelt.

Bessere Tipps habe ich leider nicht.

Du darfst unter meiner Antwort auf "Hilfreich" und/oder auf "Danke" klicken/tippen, wenn Du dies für gerechtfertigt hältst.

Wenn es keine Einigung innerhalb der Familie gibt, bleibt dir am Ende nichts übrig, als gegen deine Eltern vor Gericht zu ziehen.

Dazu solltest du am besten auch Belege haben, dass du ihnen das Geld tatsächlich geliehen hast, nicht dass sie am Ende behaupten, er hat uns nie Geld geliehen.

Nazgul89  29.04.2022, 10:26

Die haben doch kein Geld, vermutlich sind sie Pleite, nach Corona. Bitte Hirn anstellen.

Mungukun  29.04.2022, 10:28
@Nazgul89

Wenn sie sich neue Möbel kaufen können, muss Geld da sein. Und das mit dem Hirn anschalten kann man gerne zurück geben.

Mit einem gerichtlichen Titel kann man 30 Jahre lang vollstrecken. Dass die Eltern die nächsten 30 Jahre lang kein Geld haben werden, wird wohl eher unwahrscheinlich sein.

Außerdem gibt es keine bessere Alternative für ihn. Soll er sein Geld abschreiben?

Nazgul89  29.04.2022, 10:30
@Mungukun

Ja, hat keinen Sinn macht nur Streit in der Familie und es bindet seine Energie sinnlos.

Das mit den Möbeln hab ich überlesen, ist natürlich schlimm wenn doch Geld da waere.

Aber nach 2 Jahren Corona sind die meisten Selbstständigen immer noch am Boden. Ausserdem ohne Vertrag usw selbst wenn Geld da ist- extrem viele wollen es nicht zurück zahlen. Nicht Mal kleine Summen. Wenns nur Bekannte sind oder Freunde ist ihr Verlust verschmerzbar. Den zu den Eltern mit 19 nicht.

Mungukun  29.04.2022, 10:36
@Nazgul89

Man muss sich nicht laufend mit seiner Familie vertragen. Es bringt ja bereits Streit, dass sie das Geld nicht zurück zahlen. Seine Familie kann man sich nicht aussuchen. Daher muss man nicht jeden aus der Familie mögen, auch nicht die eigenen Eltern.

Dass mit den Möbeln ist aber ein entscheidendes Indiz, dass eben doch Geld vorhanden ist und dass sie es lieber für sich ausgeben, als die Schulden an ihren eigenen Kindern zurück zu zahlen. Da scheint es die Eltern selbst auch wenig zu interessieren, wie es dem Kind geht.

Die meisten Selbstständigen haben Corona Hilfen erhalten, die alles andere als gering waren und inzwischen sind auch die meisten wieder auf einem grünen Zweig, da alles wieder offen hat. Aktuell verzeichnen wir ein Wirtschaftswachstum. Das hätten wir nicht, wenn es der Mehrzahl schlecht ginge.

du kannst das Geld per Gericht einklagen, durch einen gerichtlichen Mahnbescheid.

Nazgul89  29.04.2022, 10:26

Wo nichts ist gibts nichts zu holen. Ist doch offensichtlich.

Mungukun  29.04.2022, 10:30
@Nazgul89

Das heißt aber nicht, dass sie auch die nächsten 30 Jahre nichts haben. So lange ist nämlich der gerichtliche Titel wirksam.

Vergiss das Geld, sie haben es nicht. Und das Geschäft wird sicher auch noch ein Weilchen brauchen um auf die Beine zu kommen.

Und, du hast recht getan. Ich bin sicher du packst das, bist jung, hattest schon in jungen Jahren Geld. Mein Kompliment an dich.

Puzzibaer
Fragesteller

Wenn Sie es nicht hätten.. frag ich mich wir Sie vor zwei Wochen sich komplett neu haben einrichten können was Möbel angeht...Mein Gefühl ist, sie WOLLEN es mir nicht zurück geben und suchen alle Gründe die sie finden können. Außerdem sehe ich es auch nicht ein darüber hinweg zu schauen, wir reden hier nicht von ein paar Hundert Euro.

Nazgul89  29.04.2022, 13:48
@Puzzibaer

Weil es deine Eltern sind. Wenn sie sich voll eingerichtet haben...bist du sicher, dass sie das Geld haben und das nicht so ne Psychoverzweiflungstat ist?

Und nach Corona wie wahrscheinlich ist, dass das Geschäft wieder gut läuft?

Vielleicht haben sie kein Geld oder brauchten es für die Wohngruppe, einfach weil sie sich diesen Standard gewohnt sind und unflexibel sind.

Versuche mit ihnen vernünftig und normal zu reden.

Versuche heraus zu finden, wie es dazu kam und es psychisch und finanziell um sie steht. Schildere ihnen wie es dir damit gefühlsmässig geht. Und was das fehlende Geld für dich für Konsequenzen hat.

Vergiss dabei nicht, sie finanzierten dein Leben, zumindest 18 Jahre lang, zumindest haben sie viel Zeit und Emotionen in dich investiert.

Deshalb versucht eine sinnvolle Regelung zu finden. Verstehe auch ihre Seite. Sie waren gut gestellt bis reich, haben ihr Geld für Kinder ausgegeben und stehen jetzt vermutlich schlechter da als du denkst.