Werden Schulden vom Erbe abgezogen - wie ist es rechtlich gesehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bin kein Anwalt aber ich würde sagen das ihr das verrechnen müsst. Sagen wir mal deinen Tante hatte Werte in höhe von 100.00€ und den schuldschein in höhe von 30.00€ Dann würden dir meiner Meinung nach 50.000€ vom Barvermögen gehöhren und 15.000€ von dem Schuldschein sprich du müsstest 65.000€ bekommen und dein bruder halt noch 35.000€ So würde ich das mit ein bisschen gesundem Menschenverstand sehen. Aber such dir am besten einen Fachanwalt für Erbschaftsrecht.

rhapsodyinblue 
Fragesteller
 08.11.2012, 09:13

So habe ich das auch gerechnet, natürlich abzüglich aller Kosten, die infolge ihres Todes entstanden sind. Also müsste ich im Recht sein. Ich werde nochmal mit ihm reden, es im Guten versuchen und wenn es nicht klappt, dann muss ich wohl schwere Geschütze auffahren, was ich gerne vermeiden möchte.

xxonexx  08.11.2012, 09:18
@rhapsodyinblue

Ja die Kosten müssen natührlich vom Erbe abgezogen werden. Das ist eigentlich ein guter Weg es erst ohne Anwalt zu probieren er ist ja immer noch dein Bruder und Anwälte kosten ja auch extra. Aber warte nicht zu lang es kann ja auch passieren dass er relative schnell das ganze Geld ausgibt dann hast du keine Handhabe mehr weil "einem nackten Mann kann man nicht in die Tasche greifen".

rhapsodyinblue 
Fragesteller
 08.11.2012, 09:20
@xxonexx

So schlau war ich schon, dass ich das Girokonto meiner Tante noch nicht aufgelöst habe und das ganze Geld noch darauf geparkt ist, einschließlich mein Anteil. Es ist noch nichts ausgezahlt worden. Ich habe mit der Bank gesprochen und ihnen das Testament und die Schuldscheine gezeigt (sie sollten nachschauen, ob ein Zahlungseingang meines Bruders irgendwo fest zu stellen ist) - sie lassen es auch darauf, bis alles geklärt ist. Der Schmuck und die Goldbarren liegen auch sicher verwahrt bei der Bank in einem Schließfach. Danke für deinen Rat.