Ebay Kleinanzeigen keine Ware erhalten?

14 Antworten

Es ist echt unglaublich. Jeden Tag stellen mindestens 10 Leute die gleiche Frage-.-

Ebay Kleinanzeigen + Überweisung = Dumme Idee... davor warnt sogar Ebay Kleinanzeigen selbst... Ebay Kleinanzeigen funktioniert wie folgt: Der Käufer fährt zum Verkäufer, begutachtet die Ware, gibt das Geld in bar und fährt. Sonst nichts! Das ist kein Ebay!

Aber ok, das war Allgemein, jetzt zu deinem Problem:

Du kannst Anzeige wegen Betruges erstatten (§263 StGB) bei der Polizei erstatten. Dieses Delikt bei uns in der Polizei Alltag, da es ein Massenphänomen ist. Wir können anhand der Überweisungsdaten den Kontoinhaber ausfindig machen. Aber das wird dir dein Geld erstmal nicht zurückbringen, da die Polizei nur für das Strafverfahren zuständig sind. Um deine finanzielle Ansprüche durchzusetzen, brauchst du aber ein Zivilrechtsverfahren, wofür du einen Anwalt brauchst.

Solltest du betrogen werden, läuft das Ganze wie folgt ab: Du erstattest bei der Polizei Anzeige wegen Betrugs. Du gehst zu einem Zivilrechtsanwalt (musst du erstmal in Vorkasse übernehmen). Dieser stellt ein Akteneinsichtsgesuch bei der zuständigen Staatsanwaltschaft und bekommt somit die Daten des Betrügers. An diesen richtet er die Forderung bzgl. deinem Geld. Der Betrüger zahlt das von dir "erschlichene" Geld und die Anwaltskosten. Somit gehst du ohne finanziellen Schaden aus der Sache raus. Sollte der Betrüger kein Geld mehr haben, wird ein sogenannte "Vollstreckungstitel" erwirkt (kostet aber auch wieder etwas. Dieser ist 30 Jahr lang gültig. Sollte sich auf dem Konto des Betrügers also innerhalb der nächsten 30 Jahre Geld befinden, kann dieses mit dem dir zustehenden Betrag gepfändet werden.

Viel Erfolg

Vielen Vielen dank für deine ausführliche Antwort! Werde nachher mal alles nachgooglen um mir dort doch einen Einblick über den Verlauf der Zivilrechtlichen Klage und die damit verbundenen Kosten zu holen.

@Gladbachhexe

Gerne. Ist kein Teufelswerk und vorallem in deinem Fall recht einfach, daher wird sich jeder Anwalt die Finger danach ablecken => Einfaches Geld ohne Risiko für den Anwalt;)

@Dommie1306

Dommie1306,

allerdings besteht für die Geschädigte immer das Risiko auf den gesamten Kosten eines solchen Verfahren, die mit Rechtsbeistand mehrere hundert Euro betragen werden, sitzen zu bleiben.

@Xipolis

Jo richtig, das hab ich aber doch auch geschrieben? Wenn es nicht ersichtlich war, dann danke für die Ergänzung:)

@Dommie1306

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich erstmal den Anwalt bezahlen muss und der sich dann bei erfolgreichem Ergebnis das Geld von der Betrügerin holt - wenn sie Geld hat?

Was würde so ein Anwalt etwa bei einem so einfachen Fall wollen, bzw. wie viel würde mich der ganze Spaß kosten, bevor ich überhaupt einen Cent wieder sehe?

@Gladbachhexe

Genau so läufts ab.

Ich hatte privat einen ähnlichen Fall, hab einem Kollegen Geld geliehen, der mir das dann 3 Jahre nicht zurückgezahlt hat.

Ich bin also zum Anwalt, dieser hat zuerst ~120€ von mir verlangt, dass er den Fall annimmt. Nachdem er einen Vollstreckungstitel erwirkt hatte, musste ich ihm nochmal ~40 € zahlen (diverse Schriftstücke etc.)

Gepfändet wurde dann das mir zustehende Geld, + die 160€ die ich dem Anwalt gezahlt habe +5% Zinsen (und mal ehrlich, wo kriegst du heute noch soviel Zinsen;))

Das Ganze hat ca. 4 Monate gedauert, aber ich hab ja davor schon drei Jahre gewartet, also war das schon ok;)

@Dommie1306

Danke! Dann weiß ich endlich mit was ich etwa rechnen muss.

Wenn die Schuldige aber kein Geld hat, habe ich trotzdem die Möglichkeit, das Geld über den "Vollstreckungstitel", wie du ihn oben genannt hast, zu bekommen. Du meintest auch der würde Geld kosten, muss ich den aus eigener Tasche bezahlen oder wird der ebenfalls den Schulden zugerechnet?

@Gladbachhexe

Der wird auch den Schulden zugerechnet. Geld kriegst du halt erst dann, wenn irgendwann wieder Geld auf seinem Konto ist. Bis dahin "ruht" der Titel...

Bei uns in Bayern gibts diesbezüglich den Spruch: Versuach a moi am Nockadn in'd Daschn ei zu glanga." (Versuch einem Nackten die Hosentaschen zu leeren;))

@Dommie1306

Wie geschrieben, hängt das von der Höhe des Streitwertes ab und ob ein reines Mahnverfahren ausreicht oder es doch zu einer Zahlungsklage kommt. Und auch ob dem Gericht nicht noch zusätzliche Auslagen entstehen durch Zeugenvernehmungen.

@Xipolis

Right...

@Xipolis

Aber auch die Kosten für das Mahnverfahren wird der Betrügerin in Rechnung gestellt oder?

@Gladbachhexe

Ja, alle Kosten die du wegen dem Mahnverfahren hattest, werden dem Betrüger in Rechnung gestellt...

@Gladbachhexe

Das Mahnverfahren macht nur dann Sinn, wenn Du nicht mit einer Reaktion der Antragsgegnerin rechnest. Und wenn Du im Falle eines Widerspruchs auch bereit bist zu klagen.

Drucke für die Polizei Deinen kompletten "Schriftverkehr" mit dieser Dame aus. Und schreibe alles nieder, was Dir sonst noch zum Geschehen einfällt und wichtig erscheint.

Fordere sie noch einmal per Einwurfeinschreiben auf, Dir die Ware zu übersenden, respektive Dir den Kaufpreis zu erstatten. Nach diesem Brief, wirst Du wohl wissen, ob Dir eine reale Adresse genannt wurde.

Versuch ihm/ihr mal eine Sms zu schreiben. Wenn sie/er nicht darauf eingeht, hast du wirklich alles versucht. Gehe dann mit deinem Kontoauszug und den Recherchen bzw. Alle daten die du bis jetzt hast zur Polizei und bitte sie dir zu helfen.

Du könntest allerdings auch ein Trick versuchen!

Jemand mit einer Erwachsenen, Männlichen Stimme (am besten dein Vater). Soll bei ihr mal anrufen und sich folgender Masen Melden..

"Guten Tag, Polizeirevier ... (dein ort), uns ligt hier eine Anzeige wegen betrug vor (oder ähnlich) ... Herr/Frau ...(dein Nachname) ist bereit die Anzeige zurück zu nehmen wenn er sein Geld zurück erstattet bekommt... (usw)

Lasst euch was einfallen!

So würde es zwar in wirklichkeit nicht ablaufen aber das muss sie muss sie/er ja nicht wissen ^^ ..

§ 132 StGB. Amtsanmaßung . Wer unbefugt sich mit der Ausübung eines öffentlichen Amtes befaßt oder eine Handlung vornimmt, welche nur kraft eines öffentlichen Amtes vorgenommen werden darf, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Super Idee!

@Dommie1306

Dachte nicht das es so streng ist :(

Aber danke für die info! War nur so ne Idee. Aber der/die Frage steller/in soll sich natürlich nicht in Schwierigkeiten bringen!  .. also an den Fragesteller, bitte den letzten Satz von meiner Antwort ignorieren.. das war unüberlegt!

@KKatalka

bitte den letzten Satz von meiner Antwort ignorieren

und das u.a. auch bitte ignorieren:

sich folgender Masen Melden

@Margita1881

@Margita Willst du jetzt irgendwas Privozieren ?.. ich glaube das der Frage steller schlau genug ist um zu verstehen was damit in den Kommemtaren gemeint ist und das der satz dazu gehört ... man kanns auch übertreiben echt! Ich habe meinen Fehler eingesehen und öffentlich zugegeben das es eine sch... Idee ist! Da muss man jetzt nicht noch in die Spate rein stechen!  Wenn der letzte Satz gestrichen ist bekommt der andre satz sowieso keine Bedeutung mehr.

@KKatalka

Naja, es hat schon seinen Sinn, dass es so streng ist. Pass auf:

 Ich ruf bei den Eltern von einem verunglückten Jugendlichen an und sag: "Sehr geehrte Frau Müller, mein Name ist XXX von der Polizei in Passau. Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass Ihr Sohn einen Unfall hatte. Bitte kommen Sie ins Krankenhaus, Zimmer 110"

Da sollten sich die Leute schon drauf verlassen können, dass das WIRKLICH die Polizei ist. Wenn das einfach jeder macht, um ein paar zivilrechtliche Forderungen durchzusetzen, macht uns das die Arbeit nicht viel einfacher;)

@KKatalka

Jo, seh ich auch so. Eine gewisse grammatikalische und orthographische Richtigkeit ist zwar schöner zum Lesen, aber kein Beinbruch, wenns mal nicht 100% eingehalten wird:)

Warum werden eigentlich die Sicherheits Hinweise nicht beachtet ?

eBay-Kleinanzeigen ist nicht eBay!

Die Anmeldungen erfolgen anonym.

Bitte bei eBay-Kleinanzeigen nur Waren gegen Geld = kein Versand.

eBay-Kleinanzeigen schreibt in den Sicherheitshinweisen:

eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Marktplatz und funktioniert wie der Anzeigenteil in Ihrer Tageszeitung. Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen.

eBay Kleinanzeigen nimmt nicht an der Transaktion teil. In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleitung erbracht und vor Ort bar bezahlt.

Dies ist auch die sicherste Art der Abwicklung.

Deswegen werden auf eBay Kleinanzeigen auch keine persönlichen Daten abgefragt. Die Registrierung erfolgt unter Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes. Persönliche Daten wie Name, Adresse oder Telefonnummer übermitteln die Vertragsparteien, wenn sie sich über die Abwicklung einig geworden sind, direkt..

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/sicherheitshinweise.html

Anzeige kannst du erstatten , das birngt Dir Dein Geld aber nicht wieder , dafür musst Du zivilrechtlich klagen

Drucke alles aus , sämtlichen Schriftverkehr und das Angebot , das brauchst Du für die Anzeige

Ich kann leider nur den Kopf schütteln, wie naiv du gewesen bist.

Ebay Kleinanzeigen ist für Haustürgeschäfte und nicht zum Kauf elektronischer Artikel für viel Geld per Versand und Vorauskasse. Ebay Kleinanzeigen ist überhaupt nicht abgesichert. Du bist leider selber Schuld, dass du darauf reingefallen bist. Ebay Kleinanzeigen ist voll von Betrügern, das ist allgemein bekannt. Das Geld ist weg, nimm es als Lehrgeld und mach sowas nie wieder.

Ebay Kleinanzeigen ist NICHT Ebay. Bei Ebay ist der Kauf abgesichert, wenn du mit PayPal bezahlst. Bei Ebay Kleinanzeigen ist GAR NICHTS abgesichert.

Daher vor einem Kauf immer danach richten:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/sicherheitshinweise.html

Geh zur Polizei, gib alles an, was du weißt, Artikelnummer von Ebay Kleinanzeigen, Adresse, Telefonnummer, alles was du über den Verkäufer weißt und erstatte Anzeige. Nützen wird es wahrscheinlich nichts, weil man dir wahrscheinlich einen Bären aufgebunden hat, und keine einzige Angabe stimmt... .