Nicht das gewünschte Produkt auf ebay Kleinanzeigen geschickt bekommen?

6 Antworten

Ebay Kleinanzeigen sind nicht für den Versand, sondern für den Handel Vorort (Bargeld gegen Ware) gedacht.

Wer sich auf Versand einlässt, trotz immer wiederkehrenden Warnungen auf der Seite, muss damit rechnen, verarscht zu werden.

Die Kleinanzeigen sind ein Becken von Betrügern.

Von daher kannst du sie gerne Anzeigen, aber es wird nichts bei raus kommen.

Die stellst deine Forderung per Einschreiben+ Frist, danach Mahnbescheid und Vollstreckunsgbescheid. Dann Gerichtsvollzieher

Und dann hoffe mal das jemand der falsche Schuhe verkaufen muss Geld hat

Wenn du Pech hast legt die noch Wiederspruch ein und ist das pleite. Dann sind am Ende weiter 300 Euro futsch - mit Anwalt 800 €

Eine Strafanzeige wird nicht erbringen

Warum hast du nicht mit Paypal bezahlt, dann wäre der Kauf abgesichert gewesen. Wenn das Produkt, dass geliefert wird, nicht der Anzeige entspricht (oder nicht geliefert wird), erstattet Paypal dir das Geld zurück und holt es sich vom Verkäufer wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Absicherung greift meines Wissens nach nur auf Ebay, nicht aber Ebay Kleinanzeigen, die explizit und ausdrücklich (inklusive regelmäßiger Warnungen seitens der Betreiber) nur für den Handel Bargeld gegen Ware vorgesehen sind.

@Limearts

Ah okay, gut zu wissen. Danke

@MiLOND

Doch, die Absicherung greift auch bei Ebay Kleinanzeigen. Steht auf der Internetseite von Ebay-Kleinanzeigen.

"Sollte das mal nicht möglich sein, weil du beispielsweise nichts findest was in deiner Nähe ist, dann empfehlen wir dir eine sichere Zahlungsmethode wie PayPal (bitte IMMER die Option "Geld für Waren oder Dienstleistungen" in deinem PayPal-Konto verwenden und NICHT "Geld an Freunde & Familie" mehr dazu siehe hier: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/paypal-safety-and-security) und einen versicherten Versand auszuhandeln."

Quelle: https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/hilfe/probleme-mit-kaufer-und-verkaufer/sicherhandeln/

@Limearts
Diese Absicherung greift meines Wissens nach nur auf Ebay, nicht aber Ebay Kleinanzeigen,...

Das ist falsch, der PayPal-Käuferschutz greift völlig unabhängig von der Verkaufsplattform; vorausgesetzt, man zahlt per PP Waren und Dienstleistungen.

deshalb weist Ebay Kleinanzeigen immer darauf hin, daß man regional abholen & bar zahlen soll

Das dürfte schwierig werden

Dann spreche ihre Eltern an. Das Kind wirst Du eh nicht greifen können.