Preiserhöhung im Nachhinein auf Ebay-Kleinanzeigen, geht das?

6 Antworten

Nö, auch mündlich kann ein Kaufvertrag zustande kommen. Wenn sie auf einmal mehr haben will, weicht sie davon ab. Dann würde ich ihr sagen, dass du es nicht akzeptierst.

nein wenn ihr den kauf schon vorher festgehalten hattet ist sie für eine bestimmte zeit auch daran gebunden

reserviert, Besichtigung vereinbart - Preise kann man erhöhen

gekauft - Preis ist fix

Hallo.

Da e-Bay Kleinanzeigen ein Abholmarkt ist, und nicht mit e-Bay Deutschland zu tun hat, hör von Kleinanzeigen fast jeden 2. Tag hier von solchen Maschen.

Mit Gruß

Bley 1914

Gute Frage ! :-)

Habe es gerade ausprobiert, über Bearbeiten kann man den Preis erhöhen.

Zu Deiner übrigen Frage: Ein unschönes eher unfaires Verkäuferverhalten (mir noch nicht untergekommen), aber sie kann mit ihrem Eigentum machen, was sie will, solange kein verbindlicher Kaufvertrag zustande gekommen ist.

Die Absicht, den Artikel abzuholen, ist kein Kaufvertrag. Du könntest ja auch vor Ort noch sagen, dass Du den Artikel nicht nimmst, weil Du noch Mängel entdeckt hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
thetiga  03.10.2018, 21:20

auch ein angebot ist eine bestimmte zeit bindend. stell dir vor ich mach mit nem ebay nutzer einen preis aus setzt mich ins auto und wenn ich ankomme sagt der mir das es jetzt 100 euro mehr kostet.

202020H
Fragesteller
@thetiga

Das wär auf keinen Fall machbar.

TheoBN  03.10.2018, 22:51
@thetiga

Ne, ist es nicht. Wir sprechen von Privatverkäufern.

Ich habe schon oft einen Artikel über Tage reserviert und dann bei Abholung wollte der Käufer noch handeln! 130 km angefahren und von 220€ will er 40 runter.

Wenn es ein (mündlicher) Kaufvertrag gewesen wäre, wäre auch der Preis abgemacht.

Das von Dir geschilderte Verkäuferverhalten ist wohl sehr selten, aber damit muss man leben.

Genauso, wie ich bei Abholung den Kauf nicht vornehme, weil ein Mangel vorliegt, der nicht beschrieben wurde.

Einen Abholungstermin zu vereinbaren ist kein Kaufvertrag zu einem vereinbartem Preis!

MarSusMar  03.10.2018, 22:41

Genau sehe ich das nämlich auch. Aber Vorsicht Der Baseballschläfer wartet schon.