Ich habe bei Ebay Kleinanzeigen etwas gekauft, bezahlt und die Ware wird nicht verschickt. Was kann ich tun?

8 Antworten

Tja das ist eben das mit den Kleinanzeigen. Es gibt keinen Käuferschutz bei den Kleinanzeigen. Wenn Du nichts bekommst steht es Dir frei Anzeige zu erstatten, wahrscheinlich wird diese wegen Geringfügigkeit eingestellt. Ebay hat damit nichts zu tun, sie stellen nur die Platform zur Verfügung.

Dragonessia
Fragesteller

Nach Anzeige bei der Polizei wegen Warenbetrugs habe ich mein Geld zurückerhalten ;-)

Nach Ablauf einer gesetzten Lieferfrist entweder vom Kaufvertrag zurücktreten und Rückzahlung des Kaufpreises verlangen oder auf Lieferung des Korbes klagen. Die Strafanzeige wäre aus meiner Sicht das falsche Mittel, weil hier kein eindeutig strafbares Verhalten vorliegt, lediglich ein zivilrechtlicher Streit.

Dragonessia
Fragesteller

Nach Anzeige bei der Polizei wegen Warenbetrugs habe ich mein Geld zurückerhalten ;-)

Schreibe die Sache unter "Erfahrung" ab! Bei EbayKleinanzeigen gilt "Geld gegen Ware"! Da überweist man nichts.

Nein, Bitte nicht schon wieder jemand

Wie groß sollen sie die Sicherheitshinweise noch zeigen

eBay-Kleinanzeigen ist nicht eBay!

Die Anmeldungen erfolgen anonym.

Bitte bei eBay-Kleinanzeigen nur Waren gegen Geld = kein Versand.  n

eBay-Kleinanzeigen schreibt in den Sicherheitshinweisen:

eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Marktplatz und funktioniert wie der Anzeigenteil in Ihrer Tageszeitung.

Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen.

eBay Kleinanzeigen nimmt nicht an der Transaktion teil. In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleitung erbracht und vor Ort bar bezahlt.

Dies ist auch die sicherste Art der Abwicklung.

Deswegen werden auf eBay Kleinanzeigen auch keine persönlichen Daten abgefragt. Die Registrierung erfolgt unter Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes.

Persönliche Daten wie Name, Adresse oder Telefonnummer übermitteln die Vertragsparteien, wenn sie sich über die Abwicklung einig geworden sind, direkt..

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/hilfe/kategorie/Sicherheitshinweise

Dragonessia
Fragesteller

Ich habe die Adresse und Bankverbindung der Dame.

Nicht jeder kann irgendetwas abholen. Ich verstehe nicht, dass sie keine Angst hat, dass sie Ärger bekommt.

ninamann1  22.06.2016, 17:58
@Dragonessia

Du kannst Anzeige erstatten, das bringt Dein Geld nicht wieder . Dafür musst Du zivilrechtlich klagen

Dragonessia
Fragesteller
@ninamann1

Nach Anzeige bei der Polizei wegen Warenbetrugs habe ich mein Geld zurückerhalten ;-)

Hallo an alle, die mir zum Thema Kleinanzeigen geantwortet haben.

  • Ich möchte Euch gerne informieren, was aus meinem Problem geworden ist.
  • Ich habe die Verkäuferin bei der Polizei angezeigt.
  • Man hat mich aufgeklärt, dass der Straftatbestand ein Warenbetrug ist.
  • Ich war sehr skeptisch, was passieren würde.
  • Die zuständige Staatsanwaltschaft hat die Anzeige an das Gericht vor Ort weitergeleitet und die Verkäuferin hat sich sehr gewundert, dass sie Post bekommen hat.
  • Erst gab es eine Aufforderung, das Geld zurückzuzahlen. Erst keine reaktion. Dann wurde es für sie unangenehmer.
  • Ich habe unterdessen mein Geld zurückbekommen und die Verkäuferin hat so einiges an Ärger am Hals.

Ich wollte nur berichten, dass man sein Geld mit Geduld durchaus

wiederbekommen kann.

Es ist nervig, es dauert, aber es ist nicht hoffnungslos.

Dennoch, nie wieder werde ich bei einer Kleinanzeige

Geld überweisen.

Wenn es nicht anders geht, nur per Paypal.

Falls das nicht geht, egal wie verlockend, ich werde

nicht kaufen!

;-)