Ebay Kleinanzeigen Problem - Käufer möchte Ware zurückgeben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach:  Wenn Du die reklamierten Schäden nicht beschrieben hast, bist du in der Pflicht:

http://www.t-online.de/computer/internet/id_61925884/bgh-urteil-gewaehrleistung-bei-ebay-privatverkauf.html

Ich hoffe Du hast die Nummern des Gerätes, damit Du zur Nachbesserung zweifelsfrei Dein geliefertes Gerät zurück erhältst.

Auf Grund Deiner Einwände in Deinen diversen Kommentare: Der Käufer bekommt Recht, wenn Du Dich auf einen Zivilprozess einlässt. Und Du hast noch die zusätzlichen Kosten am Hals.

Privatverkäufer bei eBay haben normalerweise keine Rücknahmepflicht, somit kannst du ablehnen. Du bist ja kein Shop und hast daher auch keine Gewährleistung.

Akkuzeit z.B. kommt auch immer auf den Gebrauch z.B. an und variiert daher stark.

Von daher wirst du im Recht stehen

Wenn Touch ID nicht funktioniert hat und du auf der Beschreibung nicht eingegeben hast, muss du das Gerät zurücknehmen weil sonst wird der Käufer an den Käuferschutz von eBay melden dann wird das Geld von deinem eBay bzw von deinem Konto wieder zurück gebucht

Sofern das Gerät tatsächlich nicht wie von Dir beschrieben funktioniert, bist Du auch bei einem "Gewährleistungsausschluss" zur Lieferung einer mangelfreien Ware verpflichtet.

Du solltest dann mit der vom Käufer vorgeschlagenen Vorgehensweise zufrieden sein - richtigerweise müsstest Du ein Ersatzgerät liefern.

Hatte mal etwas ähnliches - ich konnte es damals nicht beweisen, war aber überzeugt, das das Gerät, das mir zurückgeschickt wurde NICHT das war, was ich verschickt hatte ...

Hatte mir dummerweise nicht die IMEI notiert - aber was ich verschickte war 100% i.o.  - was ich zurück bekam war n Haufen Schrott.