Käufer meldet sich nicht bei Ebay

5 Antworten

Bei Kleinanzeigen gibt es keine Kaufverträge nicht in dem Sinne. Ebay Kleinanzeigen ist nicht Ebay. Wenn er keine Lust hat, hat er keine Lust. Suche dir einen anderen. Aber in deiner nähe.

bluekitty
Fragesteller

Selbstverständlich gibt es bei Ebay Kleinanzeigen Kaufverträge i.S.d. BGB. Wie kommt man eigentlich auf die Idee, etwas zu kommentieren, als wäre es eine Tatsache, wenn man offensichtlich so garkeine Ahnung hat, weil das schlichtweg falsch ist?

Hallo,

dem muss ich zustimmen - du kannst die Kopfhörer demzufolge auch nicht einfach wegen Nichtmeldens seitens des Käufers weiterverkaufen. Dieser hat nunmehr Anspruch auf dem erworbenen Gegenstand - hier lässt sich aufgrund der Tatsache, dass bisher noch nichts gezahlt wurde allerdings einiges machen.

Ich würde dem Käufer eine von dir festgelegte Frist setzen. In dieser hat er Zeit sich bezüglich der Kaufdetails zu melden. Geschieht dies nicht, muss davon ausgegangen werden dass kein Kaufinteresse besteht und du es wieder zum Verkauf präsentierst.

So würde zumindest ich handeln.

bluekitty
Fragesteller

Ich weiß, selbst wenn ich wollte, kann ich sie nicht wieder reinstellen. Ich setze dem Käufer also eine Frist; aber wenn diese abläuft, ist der Vertrag ja trotzdem nicht ungültig :/ Und ich hätte auch schon gerne mein Geld :D

Dein Kommentar:

Ich weiß, selbst wenn ich wollte, kann ich sie nicht wieder reinstellen. Ich setze dem Käufer also eine Frist; aber wenn diese abläuft, ist der Vertrag ja trotzdem nicht ungültig

Setze ihm eine Frist - Datum ausgeschrieben - bis zum Zahlungserhalt auf dem Bankkonto, falls er die Kontodaten bereits erhalten hat, bzw. letzter Abholtermin mit Barzahlung und weise darauf hin, dass wenn diese Frist von ihm nicht eingehalten wird, Du den Kaufvertrag als gelöst betrachtest.

Bedenke bei der Fristsetzung die gehabten und die anstehenden Feiertage, die das alles etwas schwieriger / längerfristiger gestalten können.

bluekitty
Fragesteller

Okay - also denkst du nicht, dass es sich lohnt, da hinterherzugehen und mein Geld trotzdem einzufordern?

haikoko  27.12.2014, 19:53
@bluekitty

Nein, wenn der Käufer die Frist verstreichen lässt, war es das. Es lohnt doch in der Regel nicht für diese Beträge zivilrechtliche Schritte einzuleiten, da Du für alle Kosten in Vorlage treten musst. Und dann ist da noch das Ende offen ...

Nur mein Hinweis auf die Feiertage: leider solltest du die Frist nicht zu eng setzen. Während ich sonst zu 10 Tagen tendiere (keine Arbeitstage) würde ich hier zu 15 Tagen raten.

bluekitty
Fragesteller
@haikoko

Da wirst du wohl Recht haben. Dankeschön!

haikoko  27.12.2014, 19:55
@bluekitty

Habe noch nachgetippselt.

Frist setzen und dieAuflösung des Vertrags androhen. Alles schriftlich, d.h. Mails ausdrucken und aufbewahren. Und nach Ende der Frist wieder einstellen. Ach so, möglichst nicht ärgern. Ist es meistens nicht Wert.

Bei EbayKleinanzeigen ist das ganze nicht so eng wie bei ebay.de. Wenn der "Käufer" keine lust mehr auf den Artikel hat dann ist das für dich leider so.

bluekitty
Fragesteller

Leider hast du so garkeine Ahnung davon, wann ein Kaufvertrag zustande kommt und wann nicht, deswegen empfehle ich dir, solche Ratschläge nicht zu geben, da es genug naive Menschen gibt, die dir das glauben könnten. Selbstverständlich ist das ein gütliger Kaufvertrag und natürlich man sein Geld/den Artiekl verlangen; wozu haben wir ein Zivilrecht?

Carlystern  27.12.2014, 20:50
@bluekitty

Doch er hat recht. Kaufverträge gibt es nicht bei Ebay Kleinanzeigen. Jedenfalls nicht so wie bei Ebay etc.

bluekitty
Fragesteller
@Carlystern

Setzen, sechs - Carlystern. Ab in die gymnasiale Oberstufe oder zu nem Anwalt oder google's einfach. Finde es schon fast dreist, seine geratene Ansicht als Fakt hinzustellen.

ronnyarmin  28.12.2014, 20:08
@Carlystern

Dann erkläre bitte mit Quellenangabe den Unterschied zwischen einem Kaufvertrag, der über ebay abgeschlossen wurde, und einem über ebay Kleinanzeigen.

bluekitty ist bestimmt genauso gespannt darauf, wie ich es bin.