Wie schützen, wenn man mit einer größeren Menge Bargeld herumläuft?

15 Antworten

Das ist schwer zu beantworten. So gibt es keine absolute Sicherheit.

Das Geld sollte in der Bank auf keinen Fall an einem öffentlich einsehbaren Schalter angenommen werden. Eine geschlossene Tasche, die man umhängen kann, unter der Kleidung tragen.

Besser ist aber, dass ihr, bei derartiger Summe, mit einem Bankscheck oder Bankwechsel bezahlt. Den Scheck auf den Namen des Autohauses ausstellen lassen, dann kann nur der Händler den Scheck einlösen. Das kostet zwar etwas, ist aber der sicherste Weg. Selbst bei einem Diebstahl kann der Dieb nichts damit anfangen.

Deinen Grosseltern kann ich nur gratulieren. Eine Überweisung zur falschen Zeit führt im Autohandel, bei einer Pleite, zum Totalverlust. Es gibt genügend Beispiele. Das sogenannte Zug um Zug Geschäft ( Geld gegen Auto und Papiere ) ist auch, nach meiner Ansicht, für den Käufer sicher.

Ich wünsche deinen Grosseltern immer eine unfallfreie Fahrt. MfG

TheRock18
Fragesteller

Ich werde ihnen das mit dem Scheck vorschlagen, danke sehr.

Was soll schon passieren, solange die Geldabholung diskret erfolgt und keine Unbeteiligten darüber informiert sind!? Keiner weiß, dass das ältere Pärchen mit dem Enkelsohn eine solche Summe Bargeld transportiert. Verteilt das Geld zur Sicherheit auf Euch. Alternativ würde ich Deinen Großeltern zu einem bestätigten Bundesbank-Scheck raten. Damit sind Deine Grosseltern und das Autohaus auf der sicheren Seite, ohne das mit Bargeld verbundene Rest- bzw. Transportrisiko. LG

Da geht sehr wohl mit Überweisen, wenn auch auf mehrere Male. Wenn deine Großeltern Geld für so ein teures Auto haben, haben sie auch sicher eine Kreditkarte mit dem Rahmen. Also ich würde das Geld nicht transportieren.

TheRock18
Fragesteller

Wer kauft denn ein Auto mit Kreditkarte? Da hat der Händler ja auch noch Gebühren zu zahlen.

KeinName2606  18.04.2015, 18:50
@TheRock18

Und weiter? Wo ist das Problem? Gibt genug Menschen, die das tun. Ein seriöser Autohändler (d.h. ein richtiges Autohaus, kein Bastler der alles mögliche verkauft) hat damit keinerlei Probleme. Kannst ja auch Möbel etc. um das selbe Geld auch mit Kreditkarte bezahlen - solange es dein Rahmen zulässt.

KurtCobain1995  19.04.2015, 05:00
@KeinName2606

In Möbelhäusern wird nie bzw. sehr selten in Preisklassen von über 20.000 € gehandelt, da die Gebühr für Kreditkartenzahlungen prozentuell ist, würde ein Autohändler (vor allem Premium-Autohändler) deutlich höhere Gebühren zahlen müssen als ein Möbelhändler, deshalb glaube ich nicht, dass Kreditkarten in dem Bereich Usus sind

KeinName2606  19.04.2015, 11:41
@KurtCobain1995

Doch sind sie. Einfach mal nachfragen wenn du mir nicht glaubst ;) Und wie gesagt - die Option Rechnung ist auch noch möglich. Wird dann so sein, dass es auf X Male gezahlt werden muss weils da meist ein Limit gibt, aber das kann ja der Enkel auch machen. Besser als mit 70.000€ herumzurennen.

Ich Steck höhere Geldbeträge immer in meinen Ausschnitt / BH... Vielleicht könntest du es auch irgendwo so verstecken? Frag sonst Oma, ob sie dies könnte.. 😊

70000 Euro in bar? Das halte ich für keine gute Idee.

Mir war schon seltsam zumute, als ich neulich mal 1000 Euro bei mir hatte. Aber 70000? Ich kann nicht verstehen, warum man so einen Betrag nicht per Überweisung zahlt - das ist doch für beide Seiten am sichersten.

TheRock18
Fragesteller

Ich weiß es auch nicht, aber sie wollen es so. Kann ich nichts machen...

Mein Opa hat früher Mal Geld von der Post transportiert, mehrere Millionen D-Mark jeden Montag. Alleine im Auto, nur ne kleine Pistole. Vielleicht fühlt er sich deshalb so sicher?