Gebrauchtreifenverkauf in deutschland verboten?

7 Antworten

Gebrauchtreifenverkauf ist nicht verboten. Man sollte allerdings immer auf das herstellungsdatum der reifen achten. dieses ist an der DOT-Nr. erkennbar . Dort wird die Produktionswoche und das Jahr angegeben. Reifen die älter als 5 Jahre sind sollten nicht gekauft werden, da man sie ja noch fahren möchte und nach spätestens sieben Jahren jeder reifen Schrott ist, egal wie er gelagert wurde. gebraucht eigentlich nur 2-3 Jahre alt und mind. 6 mm Profil. Sonst rechnet sich die Ausgabe für Montage und wuchten nicht mehr.

wenn ein sachmangel vorliegt ist der private und auch gewerblicher verkäufer haftent. das kann der verkäufer auch nicht durch eu richtlinien ausschliessen.

ich denke das hat was mit den neuen gewehrleistungs richtlinien zu tuhen

also wenn sie einen gebrauchten reifen verkaufen dann müssen sie auch eine garantie darauf geben

und das geht bei reifen sehr schlecht weil man so schlecht in den reifen reingucken kann sprich ob das drahtgeflecht schon angebrochen ist weil da mal ein bordstein im weg war einmal aussen schön aufpoliert und ab damit zum gebrauchtreifenhändler

oder bei 230 auf der bahn eingefallen das man ja noch winterreifen drauf hat die nur bis 170 zugelassen sind ist noch gut gegangen die lauffläche hat sich noch nicht abgelöst aber ist auch nichtmehr richtig fest von aussen sieht man das nicht also schnell weg damit zum gebrauchtreifenhändler

warum man also gebrauchte reifen überhaupt verkaufen darf (privat) ist schon fraglich aber das man sagt okay auf unseren strassen wollen wir das garnicht und was im ausland passiert ist uns egal finde ich schon ein bischen krass

aber andererseits was sollen die leute machen die sich ein neues auto kaufen aber zb die alten winterreifen erst n halbes jahr alt sind und nicht mehr auf den neuen wagen passen ? wegschmeissen ? ja ist schon ne schande aber was soll man machen menschenleben gehen numal vor finanzielle interessen das heisst wie so oft nur weil ein paar leuten das egal ist wenn sie versuchen eigendlich kaputte reifen an den mann zu bringen müssen alle anderen darunter leiden

parisien  30.12.2010, 10:36

nach deiner logik sollte man dann gebrauchte autos gar nicht oder ohne reifen verkaufen. ich denke mit deinen gedanlgengänge überspannst du den bogen aber erheblich. ausserdem wenn ein sachmangel vorliegt ist der private und auch gewerblicher verkäufer haftent. das kann der verkäufer auch nicht durch eu richtlinien ausschliessen.

Das habe ich noch nicht gehört. Allerdings ist es nicht ratsam, Gebrauchtreifen zu kaufen. Denn Reifen haben ein sog. Gedächtnis. Man weiß nicht, was der Vorbesitzer damit gemacht hat. Z.B. oft über Randsteine gefahren. Das kann im Inneren Schäden verursachen, die sich erst irgendwann später mal im schlimmsten Fall mit einem Reifenplatzer auf der Autobahn bemerkbar machen.

Blödsinn, die das behaupten wollen dir blos neue andrehen.

physicus  30.12.2010, 09:58

So isses!