Große Bargeldsumme im Flugzeug mitnehmen. Was gibt es zu beachten?

3 Antworten

Du musst es allermeist doppelt deklarieren: Bei der Ausreise und bei der Wiedereinreise. Bzw. Du solltest es sicherheitshalber auch ohne explizite Frage danach tun, weil das sonst als Geldwäscheversuch gewertet werden und unangenehme Ermittlungen (inkl. temporärer Festsetzung) nach sich ziehen kann.

Bei der Ausfuhr großer Beträge aus einem Land kann es tatsächlich sein, dass Du Nachweise erbringen musst. Bei der Deklaration zur Einfuhr im Zielland hingegen wirst Du an der Grenze wohl kaum weitere Nachweise erbringen müssen. Jedoch kannst Du davon ausgehen, dass eine Kontrollmeldung an Dein zuständiges Finanzamt geht. Das wiederum bedeutet, dass die sich unter Umständen nach Eingang der Jahressteuererklärung selbige genauer ansehen, um z. B. auf mögliche Steuerhinterziehung zu prüfen.

Also wir sind mal in die USA geflogen und hatten über 10000 € mit im Flugzeug musst du einen fragezettel Ausfüllen und da ist auch die Frage drin ob du über 10.000 Dollar dabei hast.

Dann im Flughafen als wir ankamen wurde uns noch mal die selbe Frage gestellt und wir hatten ja gesagt also mussten wir in einen separaten Raum das Geld musste gezeigt werden und wurde auch gezählt sie haben unsere Taschen durchsucht und es wurde vermerkt dass wir eben so viel Geld dabei hatten das ist jetzt drei Jahre her und es gab nie ein Problem.

Ich denke mal wenn man z.b. in der USA etwas kaufen möchte oder so muss man irgendwie auch das Geld nachweisen ich zumindest fand es nicht schlimm.

Wir haben übrigens eine Greencard.

Achso und das Geld wurde weder versteuert noch irgendwas. Und ich bin mir nicht sicher aber ich denke es gibt keine Maximalgrenze bloß über 10000 dollar musst du das eben angeben alles da drunter ist legitim und da wird auch nicht weiter nachgefragt.

hier findest du alle Antworten:

http://www.kanadaspezialist.com/2009/11/05/kanada-zoll-kanadische-zollerklaerung-besucher/973/

Geldfragen:

Es gibt keine Begrenzung der Geldsummen, die man nach Kanada mitbringen darf oder aus Kanada ausfuehrt. Summen ueber CAD 10,000 muessen jedoch bei Einreise oder Ausreise dem kanadischen Zoll bekannt gegeben werden. Mit anderen Worten, bis CAD 9,999.99 braucht man die eingefuehrte Summe nicht angeben. Dasselbe trifft auf alle Wertpapiere (wie z.B. Aktien) zu.

Peter Iden, Kanadischer Zoll-Spezialist, Brampton, Ontario, Kanada