Wie schreibt man einen Antrag auf Lohnerhöhung?

4 Antworten

Ich hab da ganz gute Tipps gefunden, wie man das mit dem Antrag auf Lohnerhöhung am besten einfädelt http://www.helpster.de/antrag-auf-lohnerhoehung-stellen-so-geht-s_13749 Was unter Punkt 1 beschrieben ist, würde ich allerdings weglassen - bloß nicht die Wirtschaftskrise erwähnen, die ist nämlich keinesfalls vorbei (vielleicht sah es damals danach aus) und ich würde da keine schlafenden Hunde wecken und dem Unternehmer sein bestes Gegenargument an die Hand liefern.

Das Wichtigste ist, dass du deine Leistung hervorhebst und auch Beispiele dazu bringst (mehr Verantwortung übernommen, an diesen und jenen guten Abschlüssen beteiligt gewesen usw.). Ihm sollte klar werden, dass das Preis-Leistungsverhältnis gerade in Schräglage ist; dabei aber auch nicht übertreiben und dich als ultimative Superwoman hinstellen! Formuliere am besten in eigenen Worten, man kennt dich ja dort und auch deine Art zu schreiben und zu sprechen.

Mach das Lesen deinem Chef so einfach wie möglich. Drei bis vier Sätze als Einleitung genügen. Dann würde ich unter Bullet Points alle Dinge aufzählen, die für eine Lohnerhöhung bei dir sprechen:

  • Bist du schon lange im Betrieb? Arbeitgeber schätzen Treue
  • Warst du an besonderen Projekten oder Aktionen beteiligt? Zähle sie auf und nenne deine Funktion oder Aufgaben bei diesen Projekten. Warst du vielleicht sogar für ein Projekt verantwortlich?
  • Hast du gute Ideen eingebracht, die das Unternehmen oder die Mitarbeiter vorwärtsgebracht haben?
  • Hast du neue, anspruchsvollere Aufgaben übernommen?
  • Warst du besonders fleißig und hast viel geschafft?
  • Hast du Fortbildungen gemacht oder andere nützliche Dinge gelernt und bist jetzt höher qualifiziert als zuvor?
  • Hast du neuerdings Personalverantwortung?
  • Hast du insgesamt mehr Verantwortung?

Im Schlussteil kannst du erwähnen, dass dir viel am Unternehmen liegt und du dich weiterhin so toll engagieren möchtest. Hier kannst du auch eine exakte Zahl für deine Lohnerhöhung nennen. Empfohlen werden etwa 5 Prozent.

Viel Glück für deine Lohnverhandlung.

Also eine Vorlage wirst du wohl nirgends bekommen da das ganze sehr individuell gestalltet wird. Du musst dir halt Argumente suchen die rechtfertigen das du mehr Geld bekommen sollst.Z.B. Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, persönliches Lob vom Kunden, besondere Fähigkeiten, ...

Hier gibts ganz gute Tipps: - xxxx inaktiver Link vom Support entfernt xxxx -

Das hier habe ich als kleine Gedankenschubse auch noch gefunden.

Sehr geehrte/r Frau/Herr XXX,

seit meinen Fortbildungen im (Datum, letzte Fortbildung), wurden mir immer mehr Aufgaben mit höherer Verantwortung übertragen. Damit verbunden sind für mich nicht nur schwierigere Arbeitsabläufe, sondern auch ein höherer Arbeitsaufwand. Wie bereits in einem persönlichen Gespräch erwähnt, war bei einer Übernahme dieser Aufgaben auch eine Gehaltserhöhung im Gespräch. Deshalb bitte ich Sie, mir dazu weitere Informationen zukommen zu lassen.

Hoffe das hilft dir weiter.

Fünf Prozent finde ich viel zu wenig, ich würde so zwischen zehn und zwanzig ansetzen, lieber erst mal höher "pokern".