Wie schreibt man einen formlosen Antrag an die Schule?

3 Antworten

In Klammern Handlungsanweisungen für dich ( ) Ohne Klammer; Textvorschlag für dich. (1. Dein Name, Adresse...) (2. An Schulleitung/ Oberstufenleitung (Anschrift der Schule) )

Antrag auf Wiederholung der Klassen/Kursstufe 13

Sehr geehrte Damen und Herrren (Oder die Namen eintragen der Oberstufenleitung und Schulleitung)

hiermit beantrage ich, die Klassenstufe 13 im Schuljahr 2012/2013 wiederholen zu können (dürfen).

Zur Begründung.

(Hier musst du wohl Gründe anführen, die dich im letzten Jahr besonders gebeutelt haben: Krankheit, besondere heftige Erlebnisse, Familiensituation - um das herauszufinden, könntest du die SchulOrdnung deines Bundeslandes heraussuchen - Internet - und nachschauen, was da evt. als Gründe aufgeführt wird)

Ich hoffe, dass Sie diesem Antrag zustimmen und mir damit die Möglichkeit geben, das Abitur zu machen.

(Wenn du willst: versprich denen, dass du diese Wiederholung als Chance nutzen wirst , dass sich deine Situation und Einstellung grundlegend verbessert haben und du dir Mühe gibst....blablabla)

Mit freundlichen Grüßen

(Name)

nochmal ich: Ich nehme an, dass du volljährig bist - sonst: Die Eltern müssen den Antrag stellen !

@finzerconsult

danke für das sternchen ! hat die Aktion geklappt ? Alles Gute im neuen (Schul-) Jahr...

Sehr geehrte Frau/Herr (Name des Direktors),

bezugnehmend auf unser persönliches Gespräch vom ....(ich nehme doch mal an, dass ein Gespräch voraus ging) beantrage ich hiermit die Klassenstufe ... wiederholen zu dürfen, weil ... (oder Gründe hierfür sind:...)

Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis und verbleibe mit freundlichem Gruß

(Unterschrift und Datum nicht vergessen)

bezugnehmend auf unser persönliches Gespräch vom ..

als formlose Variante würde ich da lieber schreiben:

wie wir schon am .... besprochen hatten ...

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich, [Name] [derzeitige Klasse] freiwillig und die Klassenstufe XY wiederholen. Die Gruende dafuer sind

a) ich war zu faul b) ich moechte meine Leistungen verbessern, da ich weiß, dass ich es besser kann c) ich meine Gramatik verbessern moechte d) ich durch meine haeufigen Fehlzeiten de Lehrstoff nichtmehr folgen kann e) unzuverlaessig bin und mehrere Anlaeufe brauche

[Unterschrift] [Unterschrift der Eltern]

http://board.gulli.com/thread/800988-antrag-auf-wdhl-der-klassenstufe-hilfe/