Ich soll mein Arbeitszeugnis selber schreiben..

6 Antworten

Arbeitszeugnisse selbst schreiben halte ich nicht für sinnvoll. Aber aus deinen Kommentaren lese ich, dass du das trotzdem machen willst und wir dich hier wohl nicht umstimmen werden. Du kannst dir im Netz einen Zeugnisgenerator suchen, beispielsweise www.arbeitszeugnisgenerator.de, achte aber darauf, dass man solche 08/15-Vorlagen nur als Anregung nutzen sollte, denn man merkt als Leser sehr schnell, ob das Zeugnis von jemandem geschrieben wurde, der Ahnung davon hat oder nicht. Auf jeden Fall musst du diese Vorlage so individuell wie möglich abändern und anpassen. Ich würde dir auch empfehlen, deinen Entwurf dann hier (in einer neuen Frage) zur Beurteilung einzustellen.

Zzzzzz66
Fragesteller

Ich hab einfach keine Lust da jetzt weiter rum zu machen mit ihm darum bleibt mir nichts anderes übrig:( danke werde ich so machen

Gehört sich eigentlich nicht, das ist seine Aufgabe. Du kannst ihn ja mal fragen ob es dann auch so stehen bleibt wie du es niederlegst oder ob er es prüft und ggf ändert. Wenn er das eh wieder ändern würde dann würde ich ihm freundlich mitteilen, dass dies eigentlich seine Aufgabe ist, aber du bereit wärst ihn selbst zu schreiben wenn er dann auch so bleibt. Sprich du suchst dir passende Muster aus dem Netz (gibt bestimmt auch viele Internet Seiten dazu und Bücher) Dann gibst du dir selbst ein top Zeugnis und lässt es nochmal von einigen gegenlesen die Ahnung davon haben

Zzzzzz66
Fragesteller

Ich hab gekündigt und ihn an dem Tag noch gebeten mir mein Zeugnis fertig zu stellen! Das war im Juni 2014. Gestern rufe ich ihn zum 50. mal an und er sagt mir er hat keine Zeit ich soll es schreiben und ihm bringen er unterschreibt es dann! Ich denke schon, dass er es sich durchliest und dinge ändert denn ich werde es perfekt schreiben wenn ich schon die Chance bekomme und dann fängt wieder ein Theater an weil er sich lange Zeit nehmen wird um es mir unterschrieben und verändert zurück gibt! Naja mir bleibt nichts anderes übrig! Vielen Dank

86StylePolizei  13.03.2015, 21:59

So ein blöder Chef . Das muss er machen damit du dich woanders bewerben kannst. Glaube du kannst zur Not mal zur öffentlichen Rechtsauskunft gehen

Hallo Z,

dein ehemaliger Arbeitgeber ist dazu verpflichtet dir dein Arbeitszeugnis auszustellen, ob er will oder nicht. Wenn er sich nachhaltig dagegen sträubt kannst du einen Fachanwalt für Arbeitsrecht einschalten; aufgrund der Tatsache dass der Fall hier doch recht eindeutig liegt, kannst du auch selbst direkt beim Arbeitsgericht Klage einreichen. Bei deren Formulierung wird man dir vor Ort helfen.

Solltest du jedoch das Thema möglichst schnell vom Tisch haben wollen und/oder eine Chance darin sehen beim ExArbeitgeber selbst einen Zeugnistext einzureichen, dann setze dich mit einem hierauf spezialisierten Ghostwriter in Verbindung.

Da es aus bestimmten Gründen, wegen denen auch ich selbst hierfür nicht zur Verfügung stehe, schwierig ist aktuell einen guten Ghostwriter zu finden kann ich dir bei der Suche gerne helfen und mich für dich umhören. Ich stehe in Kontakt zu einem Netzwerk von Personalern, Personalentscheidern und Ehemaligen, die solch eine Hilfestellung gelegentlich anbieten.

Bei Interesse kannst du dich per PN mit mir in Verbindung setzen.

Zzzzzz66
Fragesteller

Ich möchte so schnell wie möglich ein zeugnis schreiben und es ihm bringen!

Ist absolut nicht o.k., wenn der Chef sich dazu nicht veranlaßt fühlt. Es gibt kleine, günstige Broschüren mit wertvollen Hinweisen über Arbeitszeugnisse. Achte sehr genau auf die Auslegungen.

Zzzzzz66
Fragesteller

Der hat keine Zeit sagt er mir nach 6 Monaten!!