Wegen Probezeit keine Lohnerhöhung?
Hallo zusammen, ich konnte online leider dazu nichts finden. Bei uns im Unternehmen haben alle Mitarbeiter eine Lohnerhöhung bekommen, außer meiner Wenigkeit. Grund dazu Laut Arbeitgeber ist meine Probezeit. Ist das Gerechtfertigt? Nur weil ich in der Probezeit bin? Ich arbeite genauso hart wie alle andern und Leiste das Gleiche wie auch der Rest.
5 Antworten
Ist das Gerechtfertigt? Nur weil ich in der Probezeit bin?
Schlicht und einfach: Nein!
Wenn der Arbeitgeber im Betrieb allgemein eine Lohnerhöhung gewährt, darf ein Arbeitnehmer nicht deshalb davon ausgeschlossen werden, weil er noch in der Probezeit ist.
Ein solches Vergehen verstößt gegen den arbeitsrechtlichen Gleichbehandlungsgrundsatz (nicht zu verwechseln mit dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz AGG), der es dem Arbeitgeber verbietet, einzelne Arbeitnehmer (oder Gruppen von ihnen) ohne sachlich rechtfertigenden Grund von einer Leistung auszuschließen, die er ansonsten allgemein gewährt.
Und alleine die Tatsache "Probezeit" ist kein solch rechtfertigender Grund!
Das betrifft zwar nicht generell die Höhe der Bezahlung an sich (bedeutet also nicht, dass alle vergleichbaren Arbeitnehmer den gleichen Entgeltanspruch hätten - es sei denn, es ist tarifvertraglich so bestimmt), es betrifft aber die Entscheidung des Arbeitgebers, das Entgelt allgemein anzuheben.
Dieser Gleichbehandlungsgrundsatz verbietet es dem Arbeitgeber lediglich nicht, einen einzelnen Arbeitnehmer gegenüber der Allgemeinheit zu bevorzugen.
Es ist jetzt allerdings "nur" die Frage, inwiefern Du überhaupt in der "(Macht)Position" bist, gleiches Recht zu fordern (obwohl Du dieses Recht hast) - denn in den ersten 6 Monaten des Arbeitsverhältnisses (unabhängig davon, ob es eine Probezeit gibt oder nicht) besteht noch kein Kündigungsschutz (danach auch weiterhin nicht im sogenannten "Kleinbetrieb); der Arbeitgeber braucht also keinen konkreten Grund, um Dir problemlos kündigen zu können.
Natürlich ist das gerechtfertigt, deswegen heißt das ja Probezeit.
Wenn deine Probezeit beendet ist, kannst du ja wegen der Gehaltserhöhung nachfragen.
Es ist nach so kurzer Zeit der Betriebszugehörigkeit schlichtweg eher unüblich eine Lohn-/Gehaltserhöhung zu gewähren.
Also solltest / kannst Du zum Ende der Probezeit Dein Gehalt nachverhandeln.
Wer schon in der Probezeit eine Lohnerhöhung fordert, der wird bei uns sofort freundlich verabschiedet.
Du bist in der Probezeit. Da schon ne Gehaltserhöhung zu bekommen wäre nen Job wo es alle Vierteljahr eine gibt.