WIe schreibe ich meinen erzeuger an? (wegen BAföG)

4 Antworten

Hi,

am besten schickst du ihm Formblatt 3 zu mit dem Hinweis der Bearbeitung. Er kann es entweder an dich schicken oder du gibst ihm die Adresse deines Amts. Du solltest FB3 bereits so ausfüllen was er nicht wissen kann (zb Fördernummer, Ausbildungsort etc.).

Wenn du Angst hast, dass er es nicht ausfüllst, kannst du ihn auch auf seine Mitwirkungspflicht aufmerksam machen. In dem Moment, in dem du den Antrag stellst ist dein Vater zur Auskunft verpflichtet (§ 47 Abs. 4 BAföG.) Desweiteren steht es auch in § 46 Abs. 3 BAföG. Nichterfüllen der Verpflichtung ist eine Ordnungswidrigkeit und kann ein Bußgeld nachsichziehen (§ 58 BAföG). Ansonsten ist eine Fristsetzung auch gut, da du dann schon etws in der Hand hast, wenn er es nicht ausfüllt oder sich zu lange Zeit nimmt dafür. Falls er es nicht ausfüllt und in Verzug ist (deswegen Fristsetzung) gibst du das ans Amt so weiter und die werden sich mit ihm in Verbindung setzen.

Welchen Ton du anschlägst solltest du wissen, wie du ihm am besten dazu bringst es auszufüllen. Entweder eben die nette Bitte um Bearbeitung und den netten Verweis auf eine Frist. Oder du haust gleich die §§ raus mit möglichen Konsequenzen. Wie du das machst ist auch abgängig von eurem Verhältnis oder wie sehr du ihm zutraust sich da zu weigern.

Pinkili
Fragesteller

danke! das war sehr hilfreich !!

Erzeuger ist irgendwie nicht das richtige Wort für deinen biologischen Vater.

Aus deinen Angaben geht zu wenig hervor z.B. warum die Scheidung ect.

Wenn du einen vernünftigen Rat von uns möchtest, dann sage uns  auch den Grund warum du diese Person nicht als Vater akzeptierst.

Es könnte ja auch durchaus sein daß die Schuld an deiner Mutter liegt.

Pinkili
Fragesteller

eh entschuldige bitte? aber ich muss hier niemanden erklären warum ich ihn nicht als meinen vater ansehe.. ich habe kein kontakt zu ihm und möchte diesen auch nicht. mehr gitb es da nicht zu sagen. Und zu sagen dass meine mutter schuld ist ?? bitte was? an was denn? :D darum geht es doch gar nicht? Und scheidung? das hat sie doch ga rnicht zu interessieren? Meine frage ist einfach nur wie ich und was ich in dem schreiben alles beachten muss. da sind die beziehungen doch total egal. Ich kann am besten beurteilen wie ich ihn nenne. sorry!

ich habe den fehler gemacht und ihm ein einschreiben-rückschein geschickt, der dann natürlich zurück kam mit dem hinweis annahme verweigert.... das hat ne familiäre explosion und den startschuss für weitere verwante gegeben mich verbal zu attakieren.... mein tip schick ihm erstmal so das formblatt 3 mit nem anschreiben, mit frist und so....

Pinkili
Fragesteller

oh danke dafür! tut mir leid für dich genau sowas befürchte ich. hatt ich mir auch schon gedacht so den antrag direkt zuschicken danke danke ♥

Hallo,

ich bitte mir dieses Formular wahrheitsgemäß auszufüllen um weitere und dann eben nicht von mir oder der Allgemeinheit zu finanzierende Maßnahmen zu verhindern. Aus bekannten Gründen - lässt sich ja individuell formulieren - setze ich Frist - hier 14 Tage geben.

Punkt. Und hast Recht: Geht uns nicht mal ein Staubkorn an wieso, weshalb, warum.

Pinkili
Fragesteller

vielen dank :))