Ist es normal das die Bafög Behörde von mir verlangt meinen Vater zu kontaktieren um Einkommenserklärung sowie Einkommensnachweise einzufordern?

11 Antworten

Du musst keinen Kontakt zu Deinem Vater haben. Deine Mutter weiß, ob er Unterhalt zahlt und wenn ja, in welcher Höhe. Die Bafög-Stelle will das Einkommen Deiner Eltern wissen.

Wenn Dein Vater keinen Unterhalt zahlen kann (aus welchen Gründen auch immer), müsste es dafür Unterlagen geben. Frag Deine Mutter. Die müsste Dir in dieser Sache weiterhelfen können.

Gruß Matti

Bevor Du vom Staat etwas bekommst sind erstmal Deine Eltern dran.

Solange nicht geklärt ist, ob Dein Vater dich unterstützen kann oder nicht, kannst Du nichts bekommen. Nicht auf Dein blosses Wort hin.

Aber vielleicht könnte Deine Mutter eine Bestätigung an Eides statt unterschreiben, dass der Aufenthalt Deines Vaters unbekannt ist. Anwalt.

Ja, das ist normal.

Btw: Bezahlt dein Vater für dich Unterhalt?

Wenn nicht, warum? Es wäre die Pflicht deiner Mutter, diesen Anspruch einzufordern.

Krokomel
Fragesteller

Ich lebe alleine?

Ja, das ist normal....

Bist du sicher, dass du studieren willst?

Es geht um die Förderung für ein Studium und somit gibt es Formblatt 8 oder es wird gewechselt auf ein Stipendium, z.B. vom St.-Werk Villigst.

Beides komplett stressfrei.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung