Meinung dazu, wenn Mutter nach Geld fragt (ganze Zeit)?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Unverschämt von ihr 73%
Anderes 19%
Ich kann dich verstehen 8%
Erfüll ihr die Wünsche 0%
dijo97  28.02.2022, 00:28

Wie kannst du eigtl nur mit Bafög Miete zahlen? WG?

Anonym2002592
Fragesteller

Meine Schwester und ich studieren zusammen und teilen uns die Miete. 3-Zimmer Wohnung mit Balkon

12 Antworten

vorhin Schickt sie mir sogar ein Foto von einer 60-80€ teure Teekanne nachdem Motto Kauf es mir

Wenn sie das das nächste Mal macht, dann antworte doch einfach nett aber bestimmt, dass das nun nicht deinem Geschmack entspricht, aber wenn du nach dem Studium mehr Geld hast sicherlich auch mal Geld für ein solches Geschenk zum Geburtstag oder Weihnachten über wäre.

Damit machst du einerseits klar, dass du nicht vor hast ihr sowas mal einfach so zwischendurch zu kaufen und dass du aktuell das Geld dafür nicht hast.

Anderes

Wenn du die kompletten Semesterferien daheim bist, sollte man schon was geben. Ich weiß nicht, wer da Essen etc. kauft, aber ansonsten würdest du ja auch Geld sparen, denn Bafög läuft ja weiter.

Anonym2002592
Fragesteller

Naja, sie bekommt mein ganzes Kindergeld über 200€. Davon nehme ich kein Cent, obwohl ich Anspruch drauf hätte, da ich nicht mehr zuhause wohne

Fortuna1234  01.03.2022, 12:25
@Anonym2002592

Davon stand eben in der Frage nicht.

Unverschämt von ihr

Eine Mutter sollte ihr Kind nicht als Goldesel betrachten. Wenn sie diese Kanne nicht kaufen kann, soll sie es bleiben lassen. Man kann nicht mehr ausgeben, als man hat.

So wie du es schilderst ist das wirklich seltsam. Bei Lebensnotwendigen Dingen kann ich es verstehen. Aber eine Teekanne?

Anonym2002592
Fragesteller

Ja sie möchte halt, dass ich es ihr finanziere oder generell etwas Geld gebe, obwohl sie selbst Geld hat. Ich verstehe das einfach nicht…

Anderes

Mama bekommt ja das Kindergeld und wieso eigentlich kein Stipendium, wurde das etwa gar nicht geprüft/beantragt?

Anonym2002592
Fragesteller

Hmm, hab ein Schnitt von 2,8 glaube nicht, dass es wirklich reicht für ein Stipendium. Auch sonst bin ich nirgendwo besonders begabt (Sport usw…)

schleudermaxe  01.03.2022, 06:26
@Anonym2002592

Aber eine Note ist doch komplett egal, z.B. dem St.-Werk Villigst und vielen anderen Stipendiengebern.

Wurde bei so viel Geld wirklich nichts geprüft und auch kein Antrag gestellt?

Anonym2002592
Fragesteller
@schleudermaxe

Tatsächlich wurde nichts geprüft oder sonstiges. Dachte auch eigentlich, dass wenn man Interesse an einem Stipendium hat sich selbst dafür bewerben muss

schleudermaxe  01.03.2022, 14:23
@Anonym2002592

Da ja die Leistungen meist üppiger ausfallen und komplett geschenkt werden, sollte vielleicht mal ein Interesse hinterfragt werden.

Viel Glück.

Anonym2002592
Fragesteller
@schleudermaxe

Sehr lieb von dir, ich erkundige mich da nochmal. Vielen Dank!