Unterhalt höher bei höheren Unterhaltskosten?

6 Antworten

Bei 860 Euro liegt gemäß Düsseldorfer Tabelle die Grenze.

Und auch in Stuttgart liegen die Quadratmeterpreise all incl. nicht bei 30 Euro.

Ansonsten wenn Du wohnungstechnisch so hohe Ansprüche stellst, musst Du Dich an anderer Stelle bescheiden - bzw. Dir einen entsprechenden Nebenjob suchen.

Mal am Rande bemerkt ein Sozialleistungsbezieher ( und mehr bist Du auch als Empfänger elterlichen Unterhaltes nicht ) hat nach Abzug von Strom usw. auch nicht wirklich mehr als 360 Euro pro Monat zur Verfügung.

Jonnyyy80
Fragesteller

Ein Sozialleistungsbezieher hat keine Studiengebühren, Büchergeld und Fahrtkosten :)

wilees  28.09.2021, 11:34
@Jonnyyy80

Studiengebühren gibt es auch an staatlichen Universitäten regelmäßig nicht - und selbst die Semestergebühren sind mit monatsdurchschnittlich 35 Euro - wohngemerkt für eine Großstadt wie Stuttgart sehr moderat.

Und auch ein Leistungsbezieher nach SGB II bzw. XII hat keine Freifahrkarte für den ÖPNV.

Studiengebühren kannst du darüber hinaus geltend machen. Und BAföG hast du sicherlich beantragt?

Ein Studienkredit wäre dann eine Lösung, wenn du so teuer wohnen musst. Wobei ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass man in Stuttgart nur ein WG - Zimmer für 600 Euro bekommt. Selbst in Hamburg kann man günstiger wohnen.

Natürlich käme auch ein Minijob in Frage...

Bei vollem BAföG Satz (861 Euro) plus Kindergeld 219 Euro hat man auch schon über 1000 Euro. Ein Stipendium wäre auch eine Möglichkeit.

Und nein: wer teuer wohnt hat keinen Mehranspruch. Man kann allerdings versuchen mehr durchzusetzen, wenn man nachweisen kann, dass es wirklich nicht günstiger geht.

Nur wenn ich mir so die Immobilienportale anschaue und Stuttgart aufrufe, dann springt mir gleich die 3 Zimmer Wohnung entgegen für gut 500 Euro kalt. Warm also um die 700 Euro. Für 2 Leute macht das also 350 Euro pro Person...

Jonnyyy80
Fragesteller

Bafög kann ich leider nicht beantragen, da meine Eltern deutlich zu viel verdienen. Nur sind die geschieden und mein Stiefvater, der eigentlich nochmal deutlich mehr verdient, ist ja nicht unterhaltspflichtig, was ich aber auch gut finde.

Jonnyyy80
Fragesteller

Und ich zahle 550€ warm, was genau der Durchschnitt für ein WG-Zimmer in Stuttgart ist, da es die zweitteuerste Stadt Deutschlands ist. Hamburg ist auch deutlich günstiger :) (hätte ich das davor gewusst wäre ich direkt nach München gegangen :D) https://www.wg-suche.de/wg-zimmer-kosten

Ich bekomme wie gesagt Unterhalt, wo das Kindergeld ja schon eingerechnet ist, also 640€ plus 220€ Kindergeld. Damit habe ich dann auch 200€ weniger als mit Bafög, was ich auch schonmal in einem anderen Beitrag angesprochen habe.

Stipendium bekommt man erst während dem Studium und Studienkredit bringt mir nichts, weil ich dann weniger Unterhalt bekomme.

Und glaub mir ich habe mich schon auf diverse Studentenwohnheime beworben vom Studierendenwerk und von ner Immobiliengesellschaft. Da steh ich schon lange auf der Warteliste. Günstige WG-Zimmer findet man auch kaum, weil die direkt weg sind. Ich hatte öfters Zimmer in der Besichtigung die 500€ + gekostet haben und verschimmelt und verkommen waren.

Abgesehen davon weiß ich nicht wo du Wohnungen in Stuttgart für unter 800€ findest, die nicht nur ein Zimmer haben :)

Kessie1  28.09.2021, 11:44
@Jonnyyy80

Immobilienscout, Immonet z.B. - es gibt Wohnungen auf dem freien Markt. Suche dir einfach einen Mitbewohner der dir zusagt und macht euch auf die Suche.

https://www.immonet.de/angebot/45373351

Wie dem auch sei: dann wirst du wohl nebenbei arbeiten gehen müssen.

Jonnyyy80
Fragesteller
@Kessie1

Ich kann maximal 400€ verdienen und muss 200€ davon abgeben, sonst bekomme ich weniger Unterhalt. Abgesehen davon habe ich mit den schwierigsten Studiengang gewählt den es gibt. An sich habe ich nicht wirklich Geldprobleme, es geht mir eher darum das mein leiblicher Vater mehr zahlen muss, damit meine Mutter und mein Stiefvater entlastet werden :)

Kessie1  28.09.2021, 13:00
@Jonnyyy80
Ich kann maximal 400€ verdienen und muss 200€ davon abgeben

Sagt wer? Dein Anwalt? Dein Vater?

Nach ständiger höchstrichterlicher Rechtsprechung kann Einkommen aus einer überobligatorischen Aushilfstätigkeit im Einzelfall aus Gründen der Billigkeit entsprechend § 1577 Abs. 2 S. 2 BGB dennoch anrechenbar sein (BGH, Urteil v. 25.01.1995, XII ZR 240/93). Hierbei ist stets eine  umfassende Abwägung aller für und gegen eine Anrechnung sprechenden Umstände vorzunehmen.

https://www.haufe.de/recht/familien-erbrecht/unterhalt-kuerzen-weil-der-sohn-neben-dem-studium-jobbt_220_163084.html

Und dein leiblicher Vater muss genau das zahlen, was er zahlen muss nach BGB.

du musst ja keine miete von 600 euro zahlen. wenn du so überzogen lebst, musst du nebenbei arbeiten gehen. wende dich ans studentenwerk und such dir ein zimmer zum bruchteil des preises.

Jonnyyy80
Fragesteller

550€ kostet ein durchschnittliches WG-Zimmer in Stuttgart. Ich stehe schon seit Monaten auf der Warteliste des Studentenwerks und einer Immobiliengesellschaft...

lantern2  28.09.2021, 09:40
@Jonnyyy80

nein tut es nicht. man muss sich einfach nur kümmern.

lantern2  28.09.2021, 09:45
@Jonnyyy80

nun du weißt eben nichts, drum sage ich es dir ja. der durchschnittspreis der wg zimmer liegt bei weniger als der hälfte von dem was du hier angibst. wendest du dich ans studentenwerk gibts so gar noch viel günstigere. also kümmer dich. beantrage bafög und du wirst sehen was du bekommst. ansonsten eben arbeiten gehen wenn du so überzogene ansprüche hast.

Auch in Stuttgart gibt es günstigere WG-Zimmer. Direkt zentral kenne ich einige, die "nur" 350€ für ihr WG-Zimmer ausgeben. Immer noch viel, aber definitiv keine 600€. Ansonsten schau auch in der Umgebung. Nach Stuttgart kommt man mit den S-Bahnen und U-Bahnen sehr gut zur Uni.

Der gesetzliche Unterhalt (wenn du ihn den offiziell einklagst) wird das Gericht dann bestimmen in Abwägung von deinen Interessen und den Finanzen und Interessen deiner Eltern. Kann mehr sein oder auch weniger, 860€ ist nur eine Richtlinie nach denen zwar viele Gerichte entscheiden, aber es kommt auch immer auf den Einzelfall an.

Jonnyyy80
Fragesteller

Ich zahle 550€ Warm. was genau im Stuttgarter Durchschnitt für ein WG-Zimmer liegt. Ich habe mich auch schon vor Monaten für das Studierendenwerk bzw. Studentenwohnheim beworben bin aber auf der Warteliste.

Fortuna1234  28.09.2021, 09:41
@Jonnyyy80

550€ ist der Durchschnitt in München. Aber egal. Du kannst es dir nicht leisten, also musst du eben günstiger wohnen. Du kannst dir keine 550€ im Monat leisten. Andere geben eben 350€ aus in Stuttgart (zentral!!) und noch weniger, wenn man in der Umgebung sucht.

Jonnyyy80
Fragesteller
@Fortuna1234

Das ist eine Studentenverbindung. Abgesehen, dass das Teufelskreise sind, muss man später so hohe Beiträge zahlen, dass man wieder bei 0 rauskommt. Das günstigste was man bekommt sind Wohnheime, da stehe ich schon seit 2 Monaten auf der Warteliste :)

Fortuna1234  28.09.2021, 09:46
@Jonnyyy80

Bla bla bla, nur Ausreden. Das ist keine Studenten-Verbindung, lies halt mal richtig. Aber gut, ich kann mir meine Unterkunft leisten. Du dir auch? ;)

Jonnyyy80
Fragesteller
@Fortuna1234

Ich auch, bekomme ja noch Geld von meinem Stiefvater und meiner Mutter, aber ich will nur dass die entlastet werden und mein alter Herr, der immer möglichst wenig zu zahlen versucht, mehr zahlt :)

Geldprobleme habe ich definitiv nicht^^

Mein alter Herr verdient nämlich über 10k im Monat und ist bei Siemens 4 facher Abteilungsleiter (bspw. von den Coronatests, wo Siemens Marktführer ist), meine Mutter ist Notarin und mein Stiefvater führt ein großes Unternehmen mit über 30 Mitarbeitern und ist Marktführer in Baden-Württemberg. :)

Fortuna1234  28.09.2021, 09:48
@Jonnyyy80

Nee, dein Stiefvater und deine Mutter haben keine Geldprobleme. Du kannst irgendwie nichts..

Jonnyyy80
Fragesteller
@Fortuna1234

Ja ich kann nix korrekt xD

bei der Unterhaltsberechnung kannst du auch noch Freibeträge geltend machen die dann über das Max von 860 hinausgehen

Ansonsten kann man wie viele andere Studenten auch Teilzeitjobs annehmen

Jonnyyy80
Fragesteller

Beim Unterhalt müsste ich aber 50% meines Gehalts zurückgeben und kann maximal 400€ bzw. somit 200€ verdienen. Dazu kommt dass ich Erstsemester Chemie bin und mir wurde schon mehrfach abgeraten dann arbeiten zu gehen aber trotzdem danke :)