Zu lange Bafög bezogen?

2 Antworten

Das Beste was du in so einer Situation machen kannst, ist Ruhe zu bewahren und keine schlafenden Hunde zu wecken. Mache jetzt am besten gar nichts mehr und fertig. Du hast das alte Bafög rechtzeitig abgemeldet und das neue angemeldet. Mehr kannst du nicht machen. Wenn sie dir zusätzliches Geld überweisen, ist es deren Schuld und nicht deine.

Erst wenn etwas kommt von denen kannst du dich damit befassen, wie es weitergeht, sprich Anwalt etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SlightlyAnnoyed  01.05.2022, 06:15

Falsch, er hat das alte BAföG nicht abgemeldet. Dann wird die Zahlung sofort eingestellt. Wenn er jetzt nichts macht, wird kein neues BAföG berechnet, da das neue STW die Akte vom alten STW anfordert, diese aber nicht freigegeben wird, solange er dort noch angemeldet ist 😁. Klarer Fall von Eigentor.

Von Experte Fortuna1234 bestätigt

Hallo, eine Strafe gibt es nicht, sobald du dich abmeldest, wirst du den kompletten Betrag ab April sofort zurück zahlen müssen. Jetzt kommt aber der Knackpunkt: du musst dich abmelden, damit das neue Amt deinen Antrag bearbeiten kann. Denn das ganze läuft so ab:

  • Antragstellung beim neuen STW
  • die schreiben dann das alte STW an und übernehmen die Akte (diese wird zugeschickt)
  • mit der Akte prüft das neue STW dann deinen Anspruch

Problem: ohne Abmeldung beim alten STW wird deine Akte dort nicht rausgerückt, denn du beziehst ja Leistungen dort. Wenn das neue STW die Akte nicht erhält, wird dein Antrag beiseite gelegt und nicht mehr bearbeitet, bis die Akte kommt. Irgendwann wird der Antrag dann abgelehnt. Also abmelden und dann warten, bis es neues BAföG gibt. Für die Lücke (die sich nicht vermeiden lässt, kannst du bei deinem STW nachfragen ob sie ein Darlehen anbieten).

ich hoffe auch, dass du jetzt erst max. im 4.Semester bist, denn ansonsten gibt es bei einem Wechsel des Studiengangs dann kein BAföG mehr.