Wie schnell das Auswahlverfahren beim Finanzamt?

1 Antwort

Bewirbst du dich denn für ne Ausbildung (bzw. duales Studium) oder nen festen Job?

Als ich "damals" (Für Start 2010) meine Bewerbung für ein duales Studium abgesendet habe, wurde ich ziemlich schnell zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Onlinetest gabs da irgendwie keinen.

Im Gespräch saßen dann der Leiter des Finanzamts, sein Stellvertreter, der Ausbildungsleiter und der Personalleiter vor mir. Diese haben mich über 2 Stunden gelöchert... (Vielleicht Ersetzt der Online-Test diese lange Prozedur inzwischen). Alle möglichen Themen... Rechen-Aufgaben, Fragen zu mir, Fragen zu meinem aktuellen Thema im Deutschunterricht, Fragen zu internationalen Konflikten,.... Die wollten nur schauen, wie schnell ich die Fassung verliere. Sie haben mir nicht direkt die Zusage gegeben, aber schon starke Andeutungen in die Richtung gemacht....

2 Tage später hatte ich dann so ne Art vorläufige Zusage im Briefkasten... Sie meinten, sie wollen mich ausbilden, aber da meine Noten zu "schlecht" waren (Stand da gerade auf 2,3, Voraussetzung war eigentlich 2,2) müssen sie einen Antrag an die Oberfinanzdirektion in Karlsruhe senden... Und ich musste unterschreiben, dass ich den Job bekomm, wenn meine Noten sich nicht mehr verschlechtern...

Da mir das zu heikel war und ich am selben Tag noch ne andere Zusage bekommen hab, hab ich abgesagt.

Würd mich aber echt interessieren, wie die Sache ausgegangen wäre :) (Mein Abi-Schnitt war dann 2,4 :D)

Lange Rede, kurzer Sinn: Bei mir ging das alles ganz flott!

JaBu84
Fragesteller

Ich habe mich für das duale Studium beworben, nach Hauptschule, Realschule, Fachhochschulreife, Berufsausbildung und 8 Jahren Arbeit suche ich eine neue Herausforderung. In meinem jetzigen Job (Bürokaufmann) habe ich keine weiteren Entwicklungsmöglichkeiten mehr. Der Online-Test geht ungefähr 2 Stunden. Bin mal gespannt, ob ich in die engere Auswahl komme aber ich denke mit meiner Gleichstellung zum Schwerbehinderten habe ich recht gute Chancen, wenn ich mich nicht zu dumm anstelle ;-)

ShinyShadow  15.10.2015, 16:28
@JaBu84

Daumen sind gedrückt :)

Ich muss sagen, ich hätte das Studium auch echt gerne gemacht! Die Leute da waren alle sehr sympathisch (zumindest eben da in meiner Stadt :D) und es klang sehr gut! Wenn da nur das Risiko mit den Noten nicht gewesen wär...

Aber ich denk, mit dem Lebenslauf dürfte es schon klappen. Sieht so aus, als wüsstest du, was du willst!

JaBu84
Fragesteller

Ich weiß ganz genau was ich noch erreichen will und wofür ich die Strapazen des Studiums auf mich nehme. Ich habe zwar ein leicht schlechtes Gewissen weil ich meine "Behinderung" ausnutze ;-) Vielen Dank fürs Daumen drücken :-D