Wie geht es nach dem Online-Eignungstest weiter?

4 Antworten

Hey 😊 Hab auch vor einer Woche einen Online Test fürs Finanzamt gemacht. (Allerdings für den mittleren Dienst). 3 Tage später kam eine direkte Zusage zu einem Vorstellungsgespräch. Ist dieses Jahr wohl ganz neu, dass die das alles online machen und nicht mehr direkt im Finanzamt (so wurde mir das auch nochmal auf der Berufsmesse erzählt, wo ich mich mit einem Mitarbeiter unterhalten habe). Hoffe ich konnte helfen. Lg und alles Gute :)

JaBu84
Fragesteller

Dann bin ich ja mal gespannt. In welchem Bundesland hast Du Dich beworben gehabt?

Cappuccino333  30.10.2015, 08:41

Danke für den Stern 😊 Bundesland Niedersachsen! Hab auch eine Zusage zum Vorstellungsgespräch bekommen, allerdings sage ich jetzt ab, da ich eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten mache (dort verdient man längerfristig gesehen mehr Geld und ist nicht gebunden). Viel Glück dir! :-)

Ich meine, dass in der Regel nach dem Einstellungstest (egal ob Online oder auf Papier) das Vorstellungsgespräch kommt. Aber das kann jeder Betrieb natürlich anders machen. Lg

Ich habe heute mal beim Finanzamt nachgefragt um zu erfahren wie es weiter geht.
Die warten nun auf die Auswertung vom Bildungszentrum (hätte schon Montag da sein sollen) und am 02.11. gehen die Einladungen für die Vorstellungsgespräche raus.
Dann muss man wohl einige Aufgaben machen und mit anderen Anwärtern diskutieren. Das nennt man dann wohl das klassische Accesment Center ;-)
Zumindest war es bisher immer so, wurde mir gesagt ABER der zuständige Beamte konnte nun nicht genau sagen ob es noch immer so ist :-D

Ja, das kann sein. -Muss aber nicht. Ich hatte beides schon.