Vorstellungsgespräch Finanzamt Niedersachse?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo!

Ich hatte erst letztens mein Bewerbungsgespräch in Hannover. Ich war um ehrlich zu sein teilweise sehr überfordert.. Ich habe mich ein Tag vorher schon mal auf das Gespräch vorbereitet, indem ich mir antworten auf mögliche fragen aufgeschrieben habe. Natürlich musst du auch wissen was die Hauptaufgaben des Finanzamtes sind und du solltest gewisses Grundwissen über Steuern haben. Ganz wichtig!! Bei mir saßen direkt 5 Leute am Tisch, die mich abgefragt haben, aber der Leiter hat mir die meisten Fragen gestellt. Er hat mich zum Beispiel als erstes gefragt, warum ich mich beworben habe. Danach wurde ich gefragt, was die Aufgaben des Finanzamtes sind und die sollte ich auch erklären. Mach dich darauf gefasst, dass die auf jeder deiner Antworten eine Gegenfrage haben! Manchmal gehen die auch wirklich in die Tiefe, weil sie natürlich wissen wollen, ob du schon ein gewisses Wissen über Steuern verfügst. Ich wurde auch gefragt, welche Steuerarten es gibt (Umsatzsteuer, Gewerbesteuer, etc.) und musste die auch erläutern. Oft sollte ich auch den Grund für gewisse Steuern und Aufgaben eines Finanzwirtes erklären. Da musste ich auch paar mal sagen, dass mir gerade nichts einfällt... Ist aber nicht so schlimm, weil sie natürlich wissen, dass vor ihnen kein Student sitzt! Nachdem der Leiter mit seinen Fragen fertig war, hatten wir eine 5 Minuten Pause wegen Corona. Danach haben mir die anderen Abteilungsleiter Sachverhalte vorgestellt, bei denen ich sagen sollte, wie ich reagieren würde. In der einen Frage ging es z.B. darüber, dass ich eine Veranstaltung planen und erklären sollte, worauf ich achten und was genau ich machen würde. Da habe ich auch komplett vergessen die Finanzierung zu benennen smh. Aber war halb so wild. Außerdem wurden mir auch ein paar Rechenaufgaben gestellt, nachdem mir ein Sachverhalt vorgestellt wurde. Am Ende hat mich der Leiter noch gefragt, was ich denn am Beruf so spannend finde. Da habe ich gesagt, dass ich die Vielseitigkeit mag, weil es einen Innen und Außendienst gibt etc. Du solltest aufjedenfall auch eigne Fragen mitbringen! Du könntest fragen, wie das mit dem Auswahlverfahren nach dem Gespräch verlaufen wird oder in welche Abteilungen du eingesetzt wirst. Allgemein ging das Gespräch genau eine Stunde. Du solltest dich also wirklich vorbereiten, aber falls du Fragen nicht beantworten kannst, ist das nicht so schlimm