Wie schlimm sind 29 unentschuldigte Fehlstunden?

13 Antworten

Hallo 'TheDude',

Hinfallen ist nicht so tragisch, die Frage ist, win Du mit dieser Situation einen Umgang finden magst/kannst.

Hast Du Ziele in Deinem Leben?

Auch wegen psychischer Belastungen kann eine Krankschreibung Sinn machen. Allerdings ist die Frage, ob Du daran arbeitest, damit es Dir besser gehen kann.

Was mir nicht klar ist: was verstehst Du unter "Faulheit"?

Und vielleicht gibt es die "Kompetenzagentur" in Deiner Umgebung. Diese beraten Menschen bis ca. 27. Jahren, wenn sie so Probleme auch haben, wie Du sie hast.

Es gibt Wege und gewiss hast Du Dich im Leben verlaufen. Aber Du kannst wieder Orientierung bekommen, hierfür ist allerdings die Auseinandersetzung mit dem eigenem Sein, dem eigenem Leben notwendig.

Und Deine eigentliche Frage: wie schlimm Fehlstunden sind, kommt auf die Betrachtungsweise an. Sinnvoller ist eher die Frage: welche Konsequenzen könnten diese Fehlstunden haben. Oder aber auch, wie kannst Du herausfinden, was Du aus Deinem Leben machen kannst. Oder interessiert Dich das nicht? - dann sind auch die Fehlstunden egal. Du wirst zwar vielleicht nicht zu den Prüfungen zugelassen, aber wenn Du Dich aufgegeben hast, dann ist es nicht schlimm.

Nur Bitte kämpfe Dich wieder zurück in das Leben, ohne Dich aufzugeben. Denn es gibt Wege. Ganz egal, welche Konsequenzen die Fehlstunden haben werden.

In erster Linie solltest Du aber Stabilität in Dir finden. Vielleicht gibt es die Kompetenzagentur. Vielleicht kann eine Psychotherapie hilfreich sein, damit Du Dein Leben aufräumen kannst....

Im ersten Moment ist es schon schlimm. Wenn du nen gutes Bewerbungsschreiben + sonst gute Zeugnisse ablieferst, wirst du trotzdem eingeladen, musst dich aber erklähren können was die Fehlstunden/Tage angeht.

Ja da hast du vollkommen recht , jedoch weiß ich nicht wie Depressionen als ein Grund ankommt wirklich

@TheDude009

Wenn es der Grund war, sag es geradeheraus. Depressionen ist aktuell nichts unbekanntes und die Personaler haben es gerne, wenn du solche Lücken ehrlich und direkt selber ansprichst.

@Rango87

Das gilt halt für die 2 Tage , hab ja dann in den Unterlagen stehen das ich 4 Jahre mein fachabi gemacht habe  (geht ja eigtl nur Max 3) , in den vergangenen 2 Jahren definitiv und hier halt diese 2 Tage die ansprach wegen mentalen Stress, der Rest ist meine schuld ganz klar also es kommt eh wahrscheinlich zum Thema schätze ich.

Schau mal ins Schulgesetz bzw. die Schulordnung. Möglicherweise wirst Du ab einer bestimmten Anzahl an unentschuldigten Tagen nicht für die Abi-Prüfung zugelassen.

"so ich hab Donnerstag gefehlt weil ich faul war und mein Arzt hatte es ein bisschen satt, "

Das lässt tief blicken.

28 Wochen sind weit mehr als 1/2 Woche, natürlich macht sich das nicht gut, denn es verrät Deine Einstellung.

Wenn es ein Zeugnis wäre, mit dem Du Dich auf eine Ausnildung bewerben willst.. da kann sich jeder was bei denken und verzichtet dann gerne, wenn´s Alternativen gibt.

Ja verstehe ich vollkommen , bei mir die ganze Lage kompliziert : hast ja mein Kommentar gelesen , es ist quasi das dritte mal das ich die 12te wiederhole - letztes Jahr früh beurlaubt , davor nicht geschafft weil da meine Probleme anfingen dann kamen auch fehlzeiten rein , davor sch**sse erlebt und nicht zu wissen was ich will hat mir nicht geholfen ..

Was soll diese Frage?
Du bist alt genug, um zu wissen, daß Du mit 29 unentschuldigten Fehltagen Ärger bekommst.

Welchen Ärger? Das ist von Bundesland von Bundesland unterschiedlich SchulG). Auch das weiißt Du sicherlich. Und wie man danach googlet bestimmt auch.

Die Konsequenzen wirst Du tragen müssen.