Wegen Fehlstunden von der schule fliegen, geht das?

3 Antworten

90 Fehlstunden, wovon 20 unentschuldigt sind, sind sehr viele. Das gilt schon für das gesamte Schuljahr, wovon nicht einmal zwei Quartale und somit nicht einmal das Halbjahr abgelaufen sind! Nicht einmal bei mir in der Q2 mit dem verkürzten Halbjahren.

Das sind viel zu viele Fehlstunden nach so kurzer Zeit!

Dass du von der Schule fliegst, ist eher unwahrscheinlich - da kann ich dich beruhigen. Einfach so kommst du aber sicherlich nicht davon.

Ab ca. 10 unentschuldigten Fehlstunden bekommst du in der Regel eine Attestpflicht. So ist es auch an meinem Gymnasium, welches ebenso in Nordrhein-Westfalen liegt.

Attestpflicht heißt: Jede Fehlstunde, die keine Stadtstunde (Klausur, Ausflug, Uni-Tag usw.) ist, musst du mit einem Attest entschuldigen. Da reicht also keine einfache Unterschrift mehr. Auch nicht von dir selbst, wenn du 18 wirst.

Ein Gespräch mit den Eltern kann ebenso stattfinden, wobei die Warnung usw. meistens einfach per Zettel und Unterschrift geregelt wird.

Ich würde mir allerdings vor allem persönlich mal Sorgen und Gedanken machen.

Dein Arbeitgeber wird die Fehlstunden und schlechten Noten später auf dem Zeugnis sehen können. Wenn dann sogar 20 unentschuldigt sind, kannst du dir vorstellen, dass da viele abgeneigt sind. Davon abgesehen ist die Attestpflicht eine unglaublich aufwändige und nervige Sache, der ich so gut es geht aus dem Weg gehen würde. Nur ist es bei dir wohl schon zu spät.

Außerdem kann es sehr gut sein, dass du gezwungen bist, das Jahr zu wiederholen, weil du zu viele Fehlstunden hast. Du kommst da schon sehr nahe dran. Am Ende des Jahres wirst du wissen, ob du versetzt wirst oder nicht.

Dass deine Noten immer schlechter werden, ist absolut klar. Du bekommst vom Unterricht vieles nicht mit, was in der gymnasialen Oberstufe wirklich gefährlich ist.

Außerdem solltest du folgendes wissen:

Unentschuldigte Fehlstunden bedeuten, dass Ihre Leistungen für diese Stunden nicht beurteilbar sind und entsprechend wie eine  ungenügende Leistung bewertet werden.

Quelle

Damit hast du also alleine für 20 Stunden bisher schon eine 6 gesammelt, ohne, dass du überhaupt anwesend warst. Dass deine Noten dadurch auch schlechter werden, sollte dir selbst klar sein.

Wie willst du überhaupt mit dem Verhalten das Abitur schaffen?

Ich bin wie gesagt in der Q2, ebenfalls auf einem Gymnasium in NRW. Ich weiß, wie stressig das ist - noch besser als du selbst. Ich habe auch bis 18 Uhr Schule, morgen wieder 10h, Mittwoch 11h usw. Ich gebe 5 mal die Woche Nachhilfe, gehe ins Fitness-Studio, muss viel für den Mathematik Leistungskurs lernen und und und. Ich habe auch absolut keine Freizeit mehr - und trotzdem habe ich bisher keine einzige Fehlstunden (abgesehen von Klausuren usw)!

Ich vermute, dass du viel schwänzt, auch wenn ich dir das nicht zwingend unterstellen möchte. Du hast aber keinen Grund wie eine Krankheit oder einen schlimmen Vorfall genannt, weswegen ich davon ausgehe. Dennoch kommst du mit so vielen Fehlstunden nicht weit. Egal, woher diese rühren. Ich würde mir auch Gedanken machen, ob du nicht direkt sagst, dass du freiwillig wiederholen möchtest. Du lernst gerade vor allem in Mathematik die Basics für die gesamte Oberstufe bis zum Abitur. Wenn du jetzt nicht mitkommst, wirst du später nicht erfolgreich sein.

Der Stress bei G8 auf dem Gymnasium ist keine Entschuldigung für deine Anzahl an Fehlstunden und dein Verhalten.

Liebe Grüße

TechnikSpezi

halt dich einfach an die regeln, wenn du fehlst, entschuldigungen lassen durch arzt, ansonsten immer hingehen. wer die regel nich befolgt ,muss mit den folgen klarkommen. und ja es ist möglic

wären*