wie schaffe ich es beim vorstellungsgespräch abgelehnt zu werden?

9 Antworten

Was Zeitsklavenhändler garnicht mögen ist, wenn der etwaige Sklave in Aussicht sich arbeitsrechtlich auskennt, Interesse am Betriebsrat zeigt und gewerkschaftlich organisiert ist. Sprich Verträge die einem hingelegt werden, nicht unterschreiben, die lässt man vom Anwalt, bzw. der Gewerkschaft prüfen, auch beim Personalfragebogen den man in der Regel schon im Wartezimmer hingeworfen bekommt, könnte man wenn nichts dazu darunter steht einmal fragen was mit diesen Daten passiert falls man nicht eingestellt wird, rein interessehalber weil man seine Daten geschützt wissen möchte.

Probearbeiten ist doch toll, hingehen arbeiten, am Ende fragen was es dafür gibt, gibt es nichts, Klage beim Arbeitsgericht einreichen. https://www.transparo.de/blog/probearbeit-muss-bezahlt-werden/

Denke das sollte reichen.

Das mit dem besoffen erscheinen würde ich mir sparen, dann gibt es höchstens eine Sperre beim ALG. ;)

Man kann durch eigenes Verhalten die Entscheidung des evtl. zukünftigen Chefs schon beeinflussen. Ungepflegt ankommen. Verschmutzte Schuhe. Ältere Klamotten, Kaugummi im Mund und während des Sprechens laufend kauen.

Auf dem angebotenen Stuhl herumlümmeln. Auf Fragen nicht reagieren oder ganz andere Antworten geben.

Lohnforderungen überzogen darstellen. Sofort nach Urlaub, Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld fragen. Zuschüsse verlangen, um an den Arbeitsplatz zu kommen usw.

Da wird jeder Chef mal tief Luft holen und die meisten haben dann schon ihre Entscheidung getroffen.

Betrunken ankommen, davon würde ich abraten. Der Unternehmer gibt dem Arbeitsamt einen Fragebogen zurück und wenn darin steht, dass du als Bewerber schon in angetrunkenem Zustand erschienen bist, wird das finanzielle Folgen für dich vom Arbeitsamt haben. Leistungskürzungen oder komplette Streichung.

Wenn du dich schon bei anderen Firmen beworben hast und annehmen kannst, dass du in den nächsten Wochen einen festen Arbeitsplatz bekommst, kannst du die vom Arbeitsamt angebotene Stelle antreten. Du befindest dich in der Probezeit und kannst täglich kündigen.

Blöde Situation, und hoffentlich klappt das auch mit deinen Initiativbewerbungen. Zu den Bewerbungsterminen vom Arbeitsamt wirst du wohl hingehen müssen. Es ist echt schade, dass man vom Arbeitsamt so behandelt wird. Das hab ich aber auch schon gehört! Ich würde bei deinen Vorstellungsterminen bei den Gehaltsvorstellungen einfach sagen, dass du von dem wenigen Geld / Verdienst nicht leben kannst.

Kann dich da voll verstehen-haben den Mist selbst durch. ..

Sei einfach unfreundlich, grüße nicht und frag direkt nach Urlaub, setz die Gehaltsvorstellung viel zu hoch an, lass dir nichts sagen und mach alles nur widerwillig, zieh gammelige Klamotten an, seh allgemein ungepflegt aus, lass durch schimmern dass du keinen Bock auf die Stelle hast (nicht wörtlich sagen sonst können die das ans JC weiter geben) und komm zu spät. Alkohol würde ich sein lassen, könnte auch ans Amt weiter gegeben werden.

^^

Im ELO-Forum ( elo-forum.org/zeitarbeit-firmen/ ) gibt es gute Tipps.

Zum Beispiel das hier ist interessant (Datenschutzbeauftragter zum Ausfüllen von Personalfragebögen vor Vorstellungsgespräch): http://www.elo-forum.org/zeitarbeit-firmen/94769-datenschutzbeauftragter-ausfuellen-personalfrageboegen-vorstellungsgespraech.html

Zitat:

"Ich hatte ja vor kurzem eine sehr negative Erfahrung mit einer Zeitarbeitsfirma machen müssen. Dort habe ich mich aufgrund eines Vermittlungsvorschlages persönlich vorstellen sollen. Als ich vor dem Vorstellungsgespräch den Personalfragebogen nicht komplett ausfüllen wollte wurde, mir das Vorstellungsgespräch verweigert und die Chefin schrie mich an weil sie total die Fassung verlor. [...]"

"Vorstellungsgespräch wurde verweigert" weil man sich einwandfrei verhält? Ist das wirklich negativ... :o)

Es gibt übrigens auch einen Fragenkatalog für Zeitarbeiter an Zeitarbeitsfirmen. Die sind zwar nicht mehr aktuell, weil sich in der letzten Zeit viel geändert hat, trotzdem sind sie immer noch hilfreich.

Links dazu findest Du in meiner Antwort hier, irgendwo in einem der vielen Kommentare: http://www.gutefrage.net/frage/kennt-jemand-gute-strategien-gegen-zeitarbeitsfirmen-leiharbeitsfirmen

@Kleintier

Eine Reaktion auf den Bewerber-Fragebogen an Zeitarbeitsfirmen bzw. nicht ausgefüllten Personalbogen kannst Du hier nachlesen unter Antwort 12: http://www.elo-forum.org/zeitarbeit-firmen/90180-vorstellungsgespraech-za.html#post1105368

Zitat: "[...] Ich hab den Personalbogen dann bei dem Herren abgeben er hat sich das kurz angeschaut und sagte das ich bitte gehen sollte und andere Zeitarbeitsfirmen mit meinen fragen belästigen soll [...]"

Meine persönliche Meinung ist, dass sich der Bewerber korrekt verhalten hat und dass deswegen kein Sanktionsgrund vorliegt.