Bedrohung von Arbeitslosigkeit _ Umzug wird finanziell vom Arbeitsamt übernommen?

4 Antworten

Ich fürchte, daß das Arbeitsamt - sofern es sich überhaupt zur Übernahme der Umzugskosten bereiterklärt - von Ihnen erwartet, Ihren Umzug in Eigenregie zu "wuppen". Im Klartext: sich ein entsprechendes Fahrzeug anmieten und zusammen mit Freunden, Bekannten, Familienmitgliedern Ihren Umzug über die Bühne ziehen. Oder haben Sie etwa als Auszubildender bereits einen deartig großen Hausstand erworben, daß Sie es zusammen mit Freunden und einem relativ kleinen Wagen nicht schaffen könnten?

Erkundigen Sie sich beim Arbeitsamt, ob man nicht zumindest einen zinslosen Kredit gewähren könnte ... das wäre bestimmt günstiger als ein Kredit von einem Kreditinstitut!

Hallo, naja also ich wohne bereits seit ca. 2 Jahren in meiner eigenen Wohnung und vor ca. 1 Jahr ist meine Freundin zu mir gezogen. Es ist eine 65m² große 2 Zimmer Wohnung mit Küche, Diele, Bad, Balkon. Daher ist der Hausstand gar nicht mal soooo klein,..:/

@Bi0logiCaL

mit dem Hausstand der Freundin hat die AfA nix zu tun. ^^

@Rheinflip

schon klar...aber es ist all-in-all EIN Hausstand..

@Bi0logiCaL

musst einen Transporter anmieten. 2 Tage 200€ max. plus Sprit. Müsste machbar sein.

Ich gebe mal eine Bauchantwort:

wenn Du langjährig arbeitslos oder schwer vermittelbar bist. Eine drohende Arbeitslosigkeit sehe ich aus deiner Schilderung nicht. Du bist im Ausbildungsverhältnis hast dich aber in einer anderen Stadt beworben.

Das übernimmt das AA nicht.

Naja die Bedrohung sehe ich darin halt, dass ich nicht übernommen werde, das kann ich mir auch schriftlich geben lassen...ich habe mich in meiner jetzigen Wohnregion beworben, aber auch in anderen Regionen und Bundesländern. Nun hatte ich halt Erfolg in einem anderen Bundesland,...wenn ich das dem Bearbeiter vom AA so auseinanderlege, hab ich eher eine Chance, oder?

Du solltest jetzt zur Agentur f Arbeit gehen und Mobilitätshilfen beantragen. Die Umzugshilfe ist eine "KANN"-Hilfe, dh es ist immer eine Einzelfallentscheidung. Dazu sollte dein Ausbilder dir bestätigen, daß eine Übernahme nicht geplant ist. Dann wird die Agentur dir Vorschläge geben. Wenn du ohne guten Grund vergleichbare Stellen ablehnst, dann siejt es schlecht aus mit Hilfen...

Abgesehen davon: Wieso beauftragtst du ein Unternehmen? Jeder andere junge Mensch macht das allein, es sei denn er/sie hat Rücken oder ist nur faul.

Danke für die Antwort... bzgl des Unternehmens...es ist einfach ein sicheres Gefühl einen Umzug in dem Maße in Erfahrene Hände zu legen,...zu mal ich hier nicht wirklich auf Freunde und etliche Ressourcen zurückgreifen kann

@Bi0logiCaL

"Klau niemals mehr als du schleppen kannst! " Panzerknackerweisheit

Fangt schon mal an wegzuwerfen, zu verkaufen, zu verschenken.

@Rheinflip

ôo ... alle möbel sind recht neu bzw. gut erhalten,..und da wir in eine vergleichbar große Wohnung wieder einziehen werden, wäre es doch schwachsinnig Zeug zu verkaufen, verschenken oder gar wegzuwerfen wenn wir das gleiche Zeug nochmal kaufen würden! ...

Nur um ein wenig aufzuklären...:

Theoretisch gesehen hätte das Arbeitsamt mir nachdem ich bei einem Beratungsgespräch vor Ort war das Geld bereitgestellt, nur leider gibt es in meinem Wohnort sowie in 50km Umgebung zu viele offene Stelle. Aus diesem Grund habe ich leider eine Absage bekommen. Und NICHT weil es so aussah als wäre ich nie von der Arbeitslosigkeit bedroht gewesen! ;)