Wichtig! Ausrede bei Jobcenter Termin?

3 Antworten

Deine eigenen Bemühungen aus der Arbeitslosigkeit finde ich ja sehr lobenswert aber ich verstehe nicht ganz warum du extra ein Studium machst nur um einen Bürojob zu erhalten. Sowas gibt es auch ohne Studium und mit einem entsprechenden ärztlichen Attest das du deinen ursprünglichen Beruf nicht mehr ausüben kannst besteht doch sogar die Möglichkeit einer Umschulung beim Amt... Und da wären wir dann beim Thema Arzt...alles weitere überlasse ich jetzt mal deiner Fantasie (*Hust,schnief*)

An0nym0us00
Fragesteller

Nein eine Umschulung würde mir nicht bezahlt werden. Habe ca. 140 Bewerbungen raus geschickt um eine Umschulung Privat machen zu können. Alles absagen. 3x Vorstellungsgespräch.

Der Arzt möchte meine Füße Operieren, wovon mir sehr viele Leute abgeraten haben, zudem ich mindestens 4 Monate ausfallen werde.

Eine Kur wegen Übergewicht soll ich zuzüglich auch noch erledigen.

Wenn du arbeitslos bist, musst du auch die Zeit haben Termine wahrzunehmen.

Du kannst gar nicht gleichzeitig arbeitslos gemeldet sein und studieren. Das eine schließt das andere aus. Wenn du dabei Arbeitslosengeld beziehst, ist das glatter Betrug.

Wenn du eine Arbeit aus gesundheitlichen Gründen nicht ausüben kannst, musst du Erwerbsminderungsrente beantragen.

Was heißt, du bist mitten in einem Studium? Was für ein Studium ist es? Was hast du bitte angegeben, dass du derzeit Leistungen beziehst? Du wirst nicht umhinkommen, dass zuviel bezahlte Geld zurückzuzahlen. Derzeit begehst du den Straftatbestand Erschleichung von Sozialleistungen. In eine Maßnahme wirst du nicht gesteckt, wenn du kein Recht auf ALG II hast.

Deine Zwickmühle ist nicht das Studium. Es kommt am Ende sowieso raus. Also mache reinen Tisch.

An0nym0us00
Fragesteller

Danke für deine Antwort und Besorgnis. Ich wurde wegen meinen Schmerzen Arbeitslos. Da habe ich Arbeitslosengeld 1 erhalten und in der Zeit keine Umschulung oder eine Position gefunden in der meine Füße nicht zu sehr beansprucht werden.

Dann bin ich in ALG2 gerutscht. Ich habe es nicht ertragen und ein Studium angefangen. Eins was auf meine vorherigen Ausbildung aufbaut und in dem Bereich weiter arbeiten kann, aber im Büro.

Ich hatte zwei Jahre kein Termin zu meinem Arbeitsvermittler erhalten und gehofft noch ein Jahr kein zu bekommen um die Arbeitslosigkeit endlich beenden zu können.

Kuestenflieger  02.05.2018, 07:25
@An0nym0us00

studium ist an einer universität oder fachhochschule , aber sicher nicht für büroarbeiter .

eddiefox  02.05.2018, 07:32
@An0nym0us00

Hi,

ich kenne das Problem, vom Stehen Schmerzen zu bekommen.

Du solltest versuchen, eine Anerkennung auf Behindertenprozente zu bekommen. Mit so einer Anerkennung kannst du auch viel leicher Job-"Vorschläge" ablehen, die mit deinem Gesundheitszustand inkompatibel sind.

Falls du mal so einen Antrag stellen solltest: versuche, dass dich dein Hausarzt darin unterstützt. Falls ein Antrag auf Anerkennung einer Behinderung abgelehnt wird, zögere nicht, zu widersprechen. Viele Anträge werden erstmal abgelehnt in der Hoffnung, dass man aufgibt.

Und zwingen, die operieren zu lassen kann dich auch keiner.

Glückwunsch zu deinem Studienanfang.

Warte erstmal ab, wie das Gespräch beim Jobcenter verläuft. Wenn du Glück hast, kommst du keine Maßnahme aufgedrückt. Trotzdem musst du aufpassen; wahrscheinlich geht Alg2 und Studium zusammen nicht.

Falls du eine Maßnahme aufgedrückt bekommst, dann exmatrikuliere dich und schaue mal, ob es deinen Studiengang oder einen ähnlichen als Fernstudium gibt.

Du kannst auch mal bei deiner Uni nachfrage, ob man den Studiengang bei ihnen auch per Fernstudium machen kann.

Bei einem Fernstudium braucht man sicher kein grünes Licht vom Jobcenter. In seiner Freizeit muss man machen können, was man will.

Ich kann gut verstehen, dass, wenn man einmal "Blut geleckt" hat, also wenn das Studium Freude macht und man Erfolge erlebt, man gene weiter studieren möchte. Es ist ja auch beruflich sinnvoll.

Zu dem Problem, dass du eventuell unrechtmäßig Arbeitslosengeld während des Studiums bekommen hast, diskutiere darüber mal im ELO-Forum:

https://www.elo-forum.org

ich glaube, die sind ziemlich engagiert.

Lieben Gruß

An0nym0us00
Fragesteller
@eddiefox

Vielen Lieben Dank für deine Antwort. Der erste Punkt mit meinem Arzt werde ich in Angriff nehmen. War schon sehr oft deswegen in Behandlung. Habe regelmäßig Spritzen in meine Füße bekommen damit diese abschwellen.

Zudem fliegt oft meine Kniescheibe raus.

Leider ist das mit einem Fernstudium nicht möglich, da auch Praktische teile enthalten sind. Da ich nicht ins Detail gehen möchte wegen zu vielen Informationen die nach außen dringen könnten, kann ich nicht erwähnen um welches Studium es sich handelt. Ich bin ja fast fertig. Nur noch 10 Monate. Dann habe ich alles geschafft.

Das Forum schaue ich mir auch Mal an.

Vielen lieben Dank