wand bröckelt ab?

5 Antworten

Hallo!

Kommt da evtl. ein wenig Wasser durch die Wand/Decke?

Wohnt jemand über Dir?

Es könnte ein Wasserschaden sein.

Auch könnte das Hausdach undicht sein.

Lege doch mal ein saugfähiges Papiertuch darauf. Falls es feucht wird, weißt Du zumindest grundsätzlich bescheid.

Es gibt aber auch richtige Messgeräte dazu:

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_1_13/261-5193181-6879312?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=feuchtigkeitsmessgerät&sprefix=feuchtigkeits%2Caps%2C251&crid=3TXWSYKGOFSXY

Bau-Fachleute nutzen solche Dinger.

Wenn sich derartiges bestätigen sollte, ist der Vermieter, der Hauseigentümer, oder die Hausverwaltung sofort informiert werden.

Gruss,

Martin

vielen dank für deine hilfe. mein hausmeister war grade da und meinte es sei nichts schlimmes, es ist raufaserfarbe welche sich abblättert weil es da mal feucght gewesen ist, gründe könnten z.b. das kochen sein und wenn man dann ein mal vergisst zu lüften kann das passieren.

es ist aber nicht mehr feucht und ich solle mit anti kondenz spray kaufen darüber sprühen, die alte farbe ab spachteln und neu streichen. also nichts schlimmes zum glück

Die Stelle war oder ist feucht. Man muss nach der Ursache forschen, alles andere bringt nix.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

vielen dank für deine hilfe. mein hausmeister war grade da und meinte es sei nichts schlimmes, es ist raufaserfarbe welche sich abblättert weil es da mal feucght gewesen ist, gründe könnten z.b. das kochen sein und wenn man dann ein mal vergisst zu lüften kann das passieren.

es ist aber nicht mehr feucht und ich solle mit anti kondenz spray kaufen darüber sprühen, die alte farbe ab spachteln und neu streichen. also nichts schlimmes zum glück

@Fabrixxfan

Ja, die Hausmeister... wahre Spezialisten...

Für mich sieht das fast so aus, als wäre dahinter Feuchtigkeit! 🤔

und was macht man da?

und ja das kann sein das ist in mein wohnraum und in meiner küche hab ich kein fenster deswegen muss das "wasser" immer komplett durch meinen wohnraum ziehen

@Fabrixxfan

Ähm, gute Frage...

Vielleicht ist es möglich, irgendwo ein Testgerät auszuleihen, um zu sehen, ob die Wand feucht ist, oder wirklich nur bescheiden gestrichen wurde.

Wenn schlecht gestrichen, Tapete runter und mal frische drauf. Ist die Wand feucht, ist das ein Fall für den Vermieter!

@Aufmerksam7

es ist keine tepete drauf, das ist direkt die wand?

@Fabrixxfan

Achso, ok, dann sieht es noch eher nach Feuchtigkeit aus! Ich würde den Vermieter informieren! Gerade jetzt im Winter wird das nicht besser und wächst einmal der Schimmel, ist es schwer, ihn wieder los zu werden!

@Aufmerksam7

ich habe aber schon extrem stress mit meinem vermieter. meinst du es ist schimmel oder wie?

@Fabrixxfan

Noch nicht, geht dann aber schnell. Vielleicht ne andere Wohnung suchen. Also feuchte Wände und Ärger mit Vermieter sind ja schon zwei Gründe, um auszuziehen!

@Aufmerksam7

angenommen es ist eine feuchte wand was würde es kosten? und muss man dann alles tauschen oder nur das stück? und wer muss es zahlen der vermieter oder ich? das problem ist halt, dass es eine 1 raum wohnung ist und wenn ich beim kochen das fenster aufmache muss es halt durch den ganzen raum ziehen und ich habe auch schon davon wasserflecken an der wand und jetzt scheint es auch richtig in die wand gezogen zu sein :(

@Fabrixxfan

Was es kostet weiß ich nicht, aber es ist Sache des Vermieters! Nicht auf eigene Faust tätig werden! Der Vermieter muss sich darum kümmern!

@Aufmerksam7

das problem ist dass er mir vorwerfen wird dass ich schuld bin, wie soll ich denn beweisen dass ich es nicht bin? ich lüfte meist 2 mal täglich 5 minuten und nach dem kochen auch...

angenommen ich muss zahlen meinst du das wird teuer? noch ist es ja kein schimmel

@Fabrixxfan

Das sagen erstmal alle Vermieter! Gibt es einen Lüfter in der Küche? Im Notfall zum Mietschutzverein gehen, die können helfen!

@Aufmerksam7

nein es gibt kein lüfter in der küche nur im bad und somit muss das wasser beim kochen durch meinen kompletten wohnraum ziehen bis es zum fenster kommt

@Fabrixxfan

dardurch sind auch schon wasserflecken an der wand entstanden was ich aber erst einmal nicht für schlimm empfunden habe, da wird er mir sicher auch einen strick draus drehen

@Fabrixxfan

Na das ist schon mal ein Argument! Wenn der Vermieter in einen "Feuchtraum" keinen Lüfter einbaut, muss er damit rechnen!

@Fabrixxfan

Du bist verpflichtet "ausreichend zu lüften", damit kein Schimmel entsteht.

@Aufmerksam7

ja aber er wird mir sicher einen strick draus drehen dass ich die wasserflecken nicht gemeldet habe und sagen ich hätte eine pflichtverletzung begangen. außerdem hätte ich laut seiner aussage bestimmt auch besser lüften können. das was man auf dem bild sieht ist ca 30-40 cm vom fenster entfernt aber ca 5 meter von der küche. ich mach mir grade echt sorgen da ich vorgestern eh schon stress mit ihm habe und er mich wohl raus haben will

@Fabrixxfan

Wasser zieht meist erstmal Richtung Fenster, also Wasserdampf! Das ist normal! Hat was mit Luftzirkulation zu tun...

Er muss erstmal nachweisen, dass du die Flecken schon länger gesehen hast! Wenn du sie jetzt erst bemerkt hast, dann ist das so!

Ich würde ihn anschreiben und darum bitten, sich den Schaden anzusehen. In der Zeit würde ich mich beim Mieterschutzbund kundig machen!

Wahlweise eine Wohnung suchen, anscheinend wirst du dort sowieso nicht glücklich!

@Aufmerksam7

die wasserflecken hab ich vor ca 3 mon aten gesehen und ich dachte weil es kein schimmel ist dass die nicht schlimm wären und nur nicht schön aussehen. wenn sie schon so lange da sind wie kann ich dann beweisen dass ich sie jetzt erst gesehen habe? und ich fühle mich hier eig wohl, ich wohne hier seit 5 jahren aber seit vorgestern gibt es halt extrem stress, vorher hatte ich mit ihm nie wirklich was zu tun gehabt

@Fabrixxfan

vielen dank für deine hilfe. mein hausmeister war grade da und meinte es sei nichts schlimmes, es ist raufaserfarbe welche sich abblättert weil es da mal feucght gewesen ist, gründe könnten z.b. das kochen sein und wenn man dann ein mal vergisst zu lüften kann das passieren.

es ist aber nicht mehr feucht und ich solle mit anti kondenz spray kaufen darüber sprühen, die alte farbe ab spachteln und neu streichen. also nichts schlimmes zum glück

da bröckelt nix ab

das ist sehr unsauber gestrichen, da sind die dicken farbreste der rolle, die der maler nur so in die ecke gedrückt hatte

ist sehr beschissen gestrichen

überstreichen, ist mietersache

das bröckelt ich seh das doch xD schau mal oben in der mitte da ist das raue komplett weg und das was darunter ist kommt zum vorschein

@Fabrixxfan

das ist die alte farbe

@EsgibtkeinBGE

wenn es farbe wäre wäre die farbe dann nicht glatt? aber die komplette wand ist rau

@Fabrixxfan

vielen dank für deine hilfe. mein hausmeister war grade da und meinte es sei nichts schlimmes, es ist raufaserfarbe welche sich abblättert weil es da mal feucght gewesen ist, gründe könnten z.b. das kochen sein und wenn man dann ein mal vergisst zu lüften kann das passieren.

es ist aber nicht mehr feucht und ich solle mit anti kondenz spray kaufen darüber sprühen, die alte farbe ab spachteln und neu streichen. also nichts schlimmes zum glück

@Fabrixxfan

ja, guck^^

das war klar und schimmel ist schwarz meist, btw, aber da ist kein schimmel, ja, kann gut sein, was der hausmeister sagt

@EsgibtkeinBGE

ja ich dachte halt es ist direkt die wand ich wusste nicht, dass farbe auch rau sein kann xD schimmel wird meist erst später schwarz soweit ich weiß also das sind die sporen die dann schwarz sind der schimmel kann auch farblos sein, aber er meinte es sei kein schimmel und als hausbeister sollte man sich ja mit sowas normal auskennen. auf jedemfall dir auch danke =)

@Fabrixxfan

der hausmeister arbeitet für den eigentümer, nicht für dich

wenn der eigentümer weiß, dass das eine verschimmelte bude ist, lügt der hausmeister für ihn

nur mal so am rande, aber das ist kein schimmel

Das was da bröckelt sieht schwer nach Schimmel aus.

nein schimmel ist da keiner

@Fabrixxfan

Und woher weißt du das?

@knutschzwiebel

weil es nicht grün ist?

@knutschzwiebel

vielen dank für deine hilfe. mein hausmeister war grade da und meinte es sei nichts schlimmes, es ist raufaserfarbe welche sich abblättert weil es da mal feucght gewesen ist, gründe könnten z.b. das kochen sein und wenn man dann ein mal vergisst zu lüften kann das passieren.

es ist aber nicht mehr feucht und ich solle mit anti kondenz spray kaufen darüber sprühen, die alte farbe ab spachteln und neu streichen. also nichts schlimmes zum glück