Muss das ganze Zimmer renoviert werden? wer zahlt)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du nicht Raufasertapete hattest, sondern eine Mustertapete, muss das ganze Zimmer neu tapeziert werden. Lass dich auf nichts anderes ein, da die Versicherung (Haftpflicht des Vermieters!) zahlen muss (nicht deine Hausratversicherung). Notfalls Mieterverein zu Hilfe nehmen, Mitgliedschaft vorausgesetzt.

Ich gehe davon aus, dass nur die beschädigte Wand erneuert werden muß, es geht in dem Fall ja nicht um Schönheit und Geschmack, sondern prinzipiell muß die Wand nur neu gestrichen werden, bzw. eine gängige Rauhfaser geklebt werden.

So dass die Wand wieder in Ordnung und mängelfrei ist. Wir hatten einmal ähnlichen Fall, es wurde auch nur die beschädigte Wand renoviert, mehr nicht.

Wir haben auch gerade einen unverschuldeten Wasserschaden an Decke und einer Wand. Die Decke muss komplett gemacht werden, da nach 3 Wassereinbrüchen durch das Flachdach die Farbe aufgequollen ist. Die Tapete an der "nassen" Wand hat sich gelöst und Wasserflecken. Die Tapete gibt es leider auch nicht mehr, daher müssen wir das komplette Zimmer neu tapezieren. Die Versicherung bezahlt nur den Zeitwert. Da wir vor ca. 9 Jahren das Zimmer renoviert haben (Nichtraucher, Zimmer wird selten benutzt, keinerlei Abnutzung), ist das extrem ärgerlich. Wir werden allerdings wohl den Zeitwert der Farbe und Tapete bekommen zzgl. einer Renovierungspauschale. Demnächst wird sich zeigen, wie hoch das ausfällt. Denn bis jetzt steht noch nicht fest, ob das Dach auch endgültig "dicht" ist, das wird jetzt die Schlechtwetterzeit zeigen. Und vorher werden wir garantiert nicht renovieren. :-((

natürlich kannst du darauf bestehen. Sowas hatte wir auch , aber nur im Badezimmer. Platten waren aufgebrochen um an dieses Rohr ranzukommen.Versicherung wollte nur die kaputten Platten bezahlen. ( Platten 35 Jahre alt) diese Platten haben wir nicht mehr bekommen, durch mehrere Schriftwechsel und erklärung das andere Platten zum Ko tzen aussehen , haben wir alles neu bekommen. Die Versicherung versuchen alles um kosten zu sparen ..

kommt drauf an, wann das zimmer bzw. die anderen 3 wände tapeziert wurden. sind es mehrere jahre, dürftest du keine chancen haben, die komplettrenovierung bezahlt zu bekommen (siehe in der renovierungsklausel in deinem mietvertrag)

Wir sind ers vor einem Jahr eingezogen und haben alles neu tapeziert, bzw. gestrichen. Daher ist es umso ärgerlicher.

Was möchtest Du wissen?