Wie oft darf man in einer Schule sitzen bleiben?

8 Antworten

Du kannst zwei mal hintereinander sitzen bleiben [also zwei mal zum Beispiel die neunte Klasse wiederholen]. Danach musst du die Schule wechseln.

Luividy
Fragesteller

Und was, wenn ich einem zB die 2. Klasse sitzen bleibe und einmal in der 11. Klasse? Hab ich dann meine Chancen aufgebraucht, und darf nie mehr sitzen bleiben?

Amyrilla  04.07.2013, 21:23
@Luividy
  1. Klasse und 11. Klasse sind an zwei verschiedenen Schulen.

In der Grundschule kannst du zum Beispiel in der 2. Klasse und in der 4. Klasse sitzen bleiben. Ein Schuljahr muss immer dazwischen sein, welches du von Anhieb an bestehst. In diesem Fall die 3. Klasse.

Auf der weiterführenden Schule beginnst du wieder bei 0. Du könntest also theoretisch in der 5., 7., 9. und 11. Klasse [bei G8] und 13. Klasse [G9] sitzen bleiben. Allerdings ist das ziemlich utopisch und ich denke nicht, dass kaum jemand so etwas "schafft".

Du kannst eben eine Klasse nur zwei mal hintereinander wiederholen, allerdings dafür mehrere Klassen in bestimmten Zeiträumen [z.B. 5. und dann 8. Klasse], wie schon gerade beschrieben.

Amyrilla  04.07.2013, 21:24
@Amyrilla

Ebenfalls bin ich mir bei dem Wiederholen in den bestimmten Zeiträumen nicht sicher, ob das so in allen Schulen und Bundesländern überhaupt funktioniert.

Es kommt auf die Schule an, aber beim zweiten mal sitzen bleiben, hast du nichts mehr auf der Schule zu suchen.

Alle sagen Verschiedenes! Wem soll man da glauben?! >.<

Man darf 2 mal sitzen bleiben, aber nicht im selben Jahr, wenn man im selben Jahr 2 mal sitzen bleibt muss man von der Schule gehen.

ich kenne das so: ein mal in der Unterstufe, einmal in der Mittelstufe und einmaal in der Oberstufe. aber nie zweimal hintereinander