Darf man einen 8 sitzer Bus fahren mit 8 Personen mit Klasse B ohne Personenbeförderungsschein?

Wann ja mir bitte Paragraph sagen

5 Antworten

fahrer + 8 personen - StVO ist § 21 - Großfamilie zum Beispiel .

Ich glaube den Schein braucht man nur, wenn die Mitfahrer nicht näher mit dir verwandt oder bekannt sind. Würdest du die Nachbarskinder zur Schule bringen, müsstest du den haben. Auch wenn du nen normalen PKW fährst.

Ja, wenn man das nicht gewerblich macht.

Sitze08
Fragesteller

Gewerblich rechtswidrig?

hotrod66  16.06.2020, 18:31
@Sitze08

Dann brauchst du Personenbeförderungsschein.

Sitze08
Fragesteller
@hotrod66

Gibt es Paragraphen zu deinem Kommentar?

Deepwhite  16.06.2020, 19:19
@Sitze08

Das ist so . Such doch selbst danach

Allein logisch betrachtet ist das Schwarzgeld. Das will der Staat nicht

Hipponax  16.06.2020, 19:19
@Sitze08

Paragraph 48 FeV.

Sitze08
Fragesteller
@Hipponax

Danke dir

Sitze08
Fragesteller
@Hipponax

hab ich mir angeschaut aber brauche ich?

Hipponax  17.06.2020, 12:08
@Sitze08

Sie brauchen den Schein, wenn Sie geschäftsmäßig Personen befördern wollen.

...neun Personen inkl. Fahrer mit dem normalen B-Schein...

Solange die Fahrt privat ist, ja.