Darf man während einer Freistunde das Schulgelände verlassen (Bayern)?

6 Antworten

Ich glaub nicht, dass man das allgemein beantworten kann. Das sollte eigentlich in der Hausordnung stehen. Einen Lehrer fragen wäre auch eine Option.

Also wir durften es an unserer Schule nicht.

ein7264  07.01.2018, 16:55

Kommt auf die Schule an. In Grund- und Mittelschule ist es üblicherweise nicht erlaubt, in der Oberstufe schon. Relevant ist jedoch, dass es versicherungstechnische Gründe hat: Verlässt man das Schulgelände, um private Besorgungen zu machen etc., greift in vielen Fällen die Unfallversicherung nicht, sollte mal was passieren.

Das kommt auf euere Schulordnung an, am Besten fragst du mal bei einem lehrer oder im Sekretariat nach. Bei uns war es so, dass nur Oberstufenschüler in Freistunden und Pausen das Schulgelände verlassen durften. Seitdem gehe ich manchmal auch mal schnell heim und trink einen Kaffee oder sowas. Vorher durfte ich das nicht. Steht alles in der Schulordnung, aber ein Lehrer sollte das auch wissen.

Aber wenn ihr in der Pause in der Schule bleiben dürft, dann gehe ich mal davon aus, dass auch in Freistunden das Verlassen des Schulgeländes verboten ist.

Wenn man in der Mittagspause das Schulgelände nicht verlassen darf, darf man das vermutlich während einer Freistunde auch nicht. Wir durften aber während der Mittagspause und während einer Freistunde das Schulgelände verlassen - ich glaub des ist schulabhängig, frag am besten mal im Sekretariat oder so um das zu präzisieren.

Bei mir an der Schule (auch Bayern, 11.Klasse) darf man ab der 10. Klasse das Achulgelände während der Mittagspause verlassen, vorher nur zum Nach-Hause-Gehen. Ab der Oberstufe, also der Q11, darf man, egal ob Freistunde oder Mittagspause ist, das Schulgelände verlassen.

Das betrifft auch die Freistunde. Du musst auf dem Schulgelände bleiben.