Darf die Schule dem Schüler Strafarbeiten auflegen?

8 Antworten

hey du, normalerweise darf man das schon. also ich bin fast fertiger lehrer und an unserer schule ist das auch üblich. ich kenne viele, die das machen. und sie dürfen dich nicht dabehalten und was sinnloses abschreiben lassen (sagt das gesetz), deswegen muss man den schülern immer sinnvolle arbeit geben.

Strafen sollen pädagogisch wertvoll sein. Deshalb kann es sinnvoller sein, mit dem Hausmeister sauberzumachen, wenn das Vergehen auf dieser Ebene lag als z.B. die Hausordnung abzuschreiben.

Das kommt darauf an was getan wurde und wie die Arbeit aussieht.

In jedem Fall sein "Strafen" verboten, Erzieherische EInwirkungen jedoch erlaubt. Die Maßnahme muss verhältnismäßig sein. In NRW ist festgelegt welche Maßnahmen eine Schule ergreifen kann. Das hier ist schon sehr ungewöhnlich. Wobei es rechtens ist wenn es hilft ien Fehlverhalten zu verdeutlichen (Etwa tische saubermachen wenn jemand ien Kaugumi daraunter geklebt hat).

Habt ihr keinen Schülersprecher,der dann mit dem Vertrauenslehrer darüber spricht????

ein, eigentlich nicht