Warum kann ich nach dem zweiten mal sitzen bleiben und bestandener Nachprüfung kein Abitur machen?

5 Antworten

Hallo.

Ab einem bestimmte Alter darfst du nicht mehr in die Oberstufe, das kann auch schon in den Vorjahren erkannt werden.
Geh nach Niedersachsen oder Hessen und versuche da das Fachabitur.
Medizin und ist nicht möglich, und zur Zeit auch kein JURA, weil das belegt ist.

Mit Gruß

Bley 1914

Du darfst in jeder Stufe nur einmal sitzenbleiben, bei dir ist es jedoch schon das 2. Mal., in der 9. und in der 10.

Auf dem Gymnasium bist du ja in der 10 in der Oberstufe. In nrw (auch bestimmt woanders) ist es halt so, dass man in der Oberstufe nur einmal sitzen bleiben/wiederholen darf. Ist halt so geregelt. Auch wenn du schon 19 bist darfst du nicht in die Oberstufe.

nicacyde
Fragesteller

Aber ich bin doch nur einmal in der Oberstufe sitzen geblieben, das erste Mal war in der Mittelstufe?

dafee01  21.06.2014, 22:17

Bei uns ist man in Klasse 10 auf dem Gymnasium noch in der Mittelstufe! Klasse 5 - 7 ist Unterstufe, Klasse 8 - 10 Mittelstufe und Klasse 11 - 13 Oberstufe!

nicacyde
Fragesteller
@dafee01

Oh, ich dachte 10. wär schon Oberstufe. Nun, danke für die Antwort!

notbad3  21.06.2014, 22:30
@nicacyde

Hmm ich kenn es so dass auf Gymnasien 5-9 Unterstufe 10-12 Oberstufe ist. Und auf Gesamtschulen ist 5-10 Unterstufe 11-13 Oberstufe. Von Mittelstufe habe ich da jetzt keine Ahnung. Tut mirnleid wenn ich es falsch verstanden habe

Bley1914  23.10.2017, 14:33
@notbad3

Hallo.

in Bayern ist Mittelschule  den anderen die Hauptschule.

5+6, 7+8, 9+10 - zweimal in derselben Stufe.

latricolore, UserMod Light  22.06.2014, 22:53

STOPP !!
Ich habe gerade von einer Lehrerin am Gymnasium (NRW) erfahren, dass die 10 neuerdings (G 8) bereits zur Oberstufe gehört.
Solltest du also die Nachprüfung bestehen, musst du dir mal erklären lassen, wieso du nicht weitermachen darfst.

Nein nicht in den selben Sekundarstufen und die 10. gehört schon zur Sekundarstufe 2, damit bist du einfach nicht gut genug um Abitur zu machen. Das System ist nicht wie eine Führerscheinprüfung ich probiere es bis ich es schaffe ...