Wie muss ich das Jobticket in der Steuererklärung (Elster-Programm) eintragen?

2 Antworten

Die Felder 'bis aufgesucht an Tagen' sind wohl selbsterklärend.
Bei 'einfache Entfernung in Kilometern' kommt die einfache Strecke zur Arbeit mit PKW (auch wenn du es nicht nutzt).
Bei 'davon mit eigenem PKW...' und 'davon mit Sammelbeförderung...' trägst du 0km ein.
Bei 'davon mit öffentlichen Verkehrsmitteln...' die Entfernung zur Arbeit (die du mit dem PKW gefahren wärst).
Bei 'Aufwendungen für Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln...' trägst du die Kosten des Jobticket ein.
Das Finanzamt interessiert sich nur für die einfache (kürzeste) Entfernung zur Arbeitsstelle. Wenn Bus oder Bahn eine anderes Strecke fährt, ist es dem FA egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tageule1
Fragesteller

Super! Vielen Dank, dann weiß ich alles, was ich wissen wollte 👍😃

Die km-Pauschale kannst du doch unabhängig von der Beförderungsart in Anspruch nehmen.