Wie trage ich bei der Einkommensteuererklärung den AN-Anteil der Winterbauumlage ein?

3 Antworten

Die Winterbauumlage stellt bei dir Werbungskosten dar. Du bezahlst da rein, es ist rein beruflich und die Frage: "Wären mir die Kosten entstanden, wenn ich nicht arbeiten gehen würde" ist auch zu verneinen. Also bei den weiteren Werbungskosten eintragen...

Die Eintragungen auf der Lohnsteuerkarte sind doch durchnummeriert.-- Unter der gleichen Nummer eintragen.

michaela79p
Fragesteller

Ja schon, aber die Winterbauumlage steht ohne Nummer unter der Nummer 30, über der vierstelligen Nummer des Finanzamtes.

So viel ich weiß, in Anlage N Zeile 54 "sonstige Werbungskosten"