Steuererklärung Einkommen?

3 Antworten

Meine Frage wäre jetzt erstmal, wie du jetzt schon deine Steuererklärung machen kannst. Du hast doch zu diesem Zeitpunkt noch gar keine Lohnsteuerbescheinigungen vom Arbeitgeber bekommen....

FlaVouRMaVouR 
Fragesteller
 27.12.2020, 13:33

Die Lohnsteuerbescheinigung hatte ich ende februar bekommen.

In deinem Fall ist das KEINE Fortbildung, sondern eine Zweitausbildung in einem (noch) nicht ausgeübten Beruf

FlaVouRMaVouR 
Fragesteller
 27.12.2020, 13:34

Und wie trage ich die dann in die Steuererklärung ein?

DerHans  27.12.2020, 13:35
@FlaVouRMaVouR

Das ist Zeit der "Nichtbeschäftigung"

Du trägst nur die Zeit ein, in der du ein Einkommen hattest.

FlaVouRMaVouR 
Fragesteller
 27.12.2020, 13:38
@DerHans

Auch wenn ich in der Zeit der "nichtbeschäftigung" Schulgeld zahle? Zahle ich in dem Fall nicht auch Steuern?

DerHans  27.12.2020, 13:39
@FlaVouRMaVouR

Schulgeld ZAHLST du ja. Das kannst du dann als Werbungskosten geltend machen. Damit erzielst du im laufenden Jahr einen "Verlust", den du dann ins nächste Jahr vortragen kannst.

FlaVouRMaVouR 
Fragesteller
 27.12.2020, 14:21
@DerHans

Alles klar, vielen Dank.

FlaVouRMaVouR 
Fragesteller
 27.12.2020, 14:40
@FlaVouRMaVouR

Also heißt das dann, das ich die "Verlust" Werbungskosten dann erst im Steuerjahr 2021 mit der neuen Steuererklärung zurückbekomme?

Es gibt den Lohnsteuerverein - oder so ähnlich. Frag doch da mal nach. Ansonsten gibt es Steuerberater. Hier wird Dir bestimmt niemand eine Fachauskunft geben. Andere werden dafür bezahlt.