Nur einen Teil der Steuerklärungen von Steuerberater erledigen lassen? Den Rest selbst machen?

4 Antworten

Kein Problem. Setzt Euch mit Eurem StB zusammen und legt gemeinsam fest, wer was erledigt.

Für Dein Gewerbe hast Du doch ohnehin eine eigene Steuernummer.in der Systematik

Nummer des Finanzamtes / Steuerart (in der Regel Umsatzsteuer) / Zählnummer.

Danke für deine Antwort ! Nein, ich habe keine eigene Steuernummer könnte aber wohl eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer beantragen. Nur würde das einen Unterschied machen?

@Elenafragt333

Ust Id Nr ist nicht die Steuernummer.

Ust Id ist i.d.r bei grenzenüberschreitubg notwendig.

die Ust wird unter der normalen steuernummer abgeben. Normale steuernummer ist die von der Einkommensteuer

ein StB wird das nicht machen, er haftet für die ganze Erklärung!

Ein Steuerberater wird ganz sicher NICHT nur die halbe Arbeit erledigen, und hinterher für eure gemeinsame Steuererklärung als Verantwortlicher zu zeichnen.

Warum denn überhaupt einen Steuerberater beauftragen, wenn du das selbst kannst?

Gäbe sonst die Option, dass der Steuerberater euch den Kram ausarbeitet, schickt und ihr das dann "als eure Steuererklärung" beim Finanzamt einreicht.

Das ist völlig sinnreich, da der Steuerberater deine Zahlen überprüfen muss. Anderenfalls kann er ja gar nicht sicher sein, eine korrekte Steuererklärung abzugeben.