Muss ich Brutto oder Nettogehalt in der Steuererklärung angeben?

2 Antworten

Als Kleinunternehmer bist du entweder Gewerbetreibender oder Freiberufler, somit musst du den Gewinn aus deiner Gewinn- und Verlustrechnung angeben. Der Begriff 'Gehalt' ist in diesem Zusammenhang falsch.

Was soll denn bei einem Unternehmer "Bruttogehalt," oder "Nettogehalt" sein?

Du hast Betriebseinnahmen und Betreibsausgaben.

Beides stellst Du in einer "Einnahmen-Ausgaben-Überschussrechnung" gegeneinander und das Ergebnis geht über die Anlage "G" oder "S" in die Einkommensteuererklärung ein.