Wie mobil bleiben, bis Neuwagen geliefert wird?

7 Antworten

Du könntest bis zur Lieferung des Neuwagens die vorübergehende Zurverfügungstellung eines Leihfahrzeugs heraushandeln (umsonst oder für relativ wenig Geld) - natürlich nur dann, wenn Du den Vertrag noch nicht abgeschlossen hast.

Dann gibt es die Alternative des Car-Sharings - hängt aber davon ab, ob an Deinem Wohnort so etwas angeboten wird.

Schließlich könntest Du Dir kurzfristig eine alte Mühle kaufen, die noch HU hat und läuft. Kauf und späterer Verkauf sind natürlich etwas aufwändig, aber mit etwas Glück kommst Du sogar plus minus Null raus - oder mit Gewinn.

KampfHase1206
Fragesteller

Nach Car Sharing schaue ich gern mal, vielen Dank für den Hinweis.

Für 300 Tacken im Monat wirst du nichts bekommen, es sei denn dein Verkäufer überlässt dir was aus seinem Fuhrpark für einen Spezialpreis. Nachdem der Vertrag aber wohl schon unterzeichnet ist, wird der wenig Neigung verspüren, dir noch Leckerlis zukommen zu lassen - das hättest du mal besser schon aushandeln sollen, als du den Neuen gekauft hast.

KampfHase1206
Fragesteller

Ich habe das ganze über Sixt abgehandelt. Die bieten vorrübergehende Mietwagen 'zu besonders attraktiven Konditionen' an - fängt bei 650,- Euro im Monat an. Mehr bieten sie nicht an.

Mietverträge werden gestaffelt billiger - mit 3 Monaten seid Ihr da noch bei hohen Preisen, die nicht in Euer Budget passen.

Das Aussuchen des Wunschmodells mit Individualausstattung ist Euch doch nicht wirklich diesen Krampf wert, oder?

Wenn Ihr den Leasingvertrag noch nicht abgeschlossen habt, solltet Ihr gezielt auf die Suche nach einem zu leasenden Lagerfahrzeug gehen... da sind auch eher Rabatte drin.

kieljo  23.07.2014, 15:41

Ich hatte schon ähnliches geantwortet. Er hat diese Antwort aber wieder löschen lassen obwohl er mir noch einen Kommentar dazu geschrieben hatte.

Angeblich gibt es keine Lagerfahrzeuge für seine bescheidenen Ansprüche sondern nur vollausgestattete und ein 2-3 jähriges bezahlbares Leasing wird da auch nicht angeboten.

Das Vario-Leasing von Sixt hat er aus meiner Sicht aber auch nicht wirklich verstanden. Aber gut, diesem Manne ist nicht zu helfen.

Aber dieser Kommentar wird wahrscheinlich auch gleich wieder gelöscht.

bronkhorst  23.07.2014, 17:01
@kieljo

Tja, rauhe Sitten hier.

Leasing scheint für viele eine Glaubenssache zu sein, die man nicht diskutieren sollte.

Ich kaufe selbst gebraucht - bisher bin ich damit gut gefahren...

Catcatcat  23.07.2014, 20:07
@kieljo

Wenn Ihr Kommentar von den Admins gelöscht wurde, sollten Sie sich vielleicht Gedanken machen, warum. Man erhofft sich ja Sachlichkeit, wenn in einem Forum Hilfe gesucht wird.

Warum sollte man sich für eine Vollausstattung zu einem höheren Preis entscheiden, nur damit der Wagen zeitiger Verfügbar wäre, ohne sich über Alternativen Gedanken zu machen? Wäre keine sinnvolle käufmännische Entscheidung. Oder würden Sie die Differenz für eine höhere Rate aus der Portokasse nehmen, für Schnickschnack, den Sie nicht benötigen?

Etwas Konstruktives wäre hier auch wünschenswert, was genau soll hier nicht verstanden worden sein?

Um mich auf Ihren letzten Satz zu beziehen... Welche Gedanken und Gefühle wollen Sie damit zum Ausdruck bringen?

Hatten Sie eigentlich schon konstruktive Vorschläge gebracht, die Zeit bis zur eventuellen Auslieferung zu überbrücken?

An den TE: Die Alternative mit Sofort-Verfügbaren würde ich trotz allem im Auge behalten. Vielleicht ist ja etwas dabei, was nicht allzu sehr von deinen Vorstellungen abweicht.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Kauf dir einen Wagen für 500,- Euro mit 3 Monaten TÜV und schon ist dein Problem beseitigt.

Aber auch @Bronkhorst und auch @kieljo (habe seine Antwort noch lesen können) haben Recht mit den Lagerwagen und der Lieferzeit.

Du solltest dir die Bedingungen von Vario bei Sixt mal genau durch lesen und dann auch verstehen.

Leasing ist immer die teuerste Art einer Autofinanzierung. Abgerechnet wird nämlich am Ende der Laufzeit und man sollte nicht nur nach einer monatlich niedrigen Rate einen Vertrag abschliessen.

Wenn es anders nicht in euer Budget passt, dann ist es das falsche Auto.

Schau mal bei Car-sharing, oder Mitfahrzentrale, oder inseriere in deiner Nähe in der Zeitung, o.ä., oder miete einen Roller.

KampfHase1206
Fragesteller

Car sharing gibt es, kostet jedoch beim kleinsten Auto für 10 Stunden 32 Euro. Da verdiene ich in der Zeit ja kaum...