Privat Leasing sinvoll Vor und Nachteile?

7 Antworten

Wenn Du genügsam bist und hast etwas auf  der Kante, nimm einen jungen gebrauchten.   Privatleasing nicht, der Rattenschwanz hinterher ist zu groß.  Ich habe das einmal gemacht und hab damals noch 20.000 Mark an Rest  hinnlegen müssen.  Geld leihen ist immer ungünstig. Stell Dir vor, dass etwas dazwischen kommt ( krank, Totesfall, Scheidung usw.) Die Zinsen werden immer mehr.

fundierte pro und contra argumente hat da wer was?

Bei Leasing habe ich immer ein schlechtes Gefühl. Eine Verwandte von uns  hatte einen PKW geleast und wurde bei Rückgabe des Fahrzeuges schwer geneppt. Was da alles an Problemen "festgestellt" und bezahlt werden mußte...

Vorteil Privatleasing: du kannst den neuesten Typ fahren u. in der Regel ist der Versich.schutz (Vollkasko) gleich mit dabei...

Nachteil Privatleasing: dies ist die teuerste Art ein Auto zu fahren; steuerliche Geltendmachung ist nur beim Geschäftsleasing möglich, da die Sonderzahlung zu Beginn sowie die monatl. Leasingraten steuerlich geltend gemacht werden können und somit das zu versteuernde Einkommen reduziert wird.

Dir gehört nach Ablauf der Leasingzeit das Auto nicht, da ja nur "gemietet" in der Vertragslaufzeit...

Gruß siola55

Guten Abend,

also Vorteile des Leasings sind, dass du direkt ein neues Auto hast, immer gleichbleibende Raten und du dich am Ende der Laufzeit nicht um den Verkauf kümmern musst.

In aller Regel lohnt sich ein Leasing für Privatpersonen jedoch nicht, klar kann man nicht generell sagen, aber in den meisten Fällen.

Mein Tip wäre mache doch mal eine Vergleichskalkulation in der du drei Möglichkeiten vergleichst: Leasing, Finanzierung und Direktkauf (vorausgesetzt du hast das Geld)

In aller Regel solltest du zum Ergebnis kommen, dass der Direktkauf am günstigen ist, dann die Finanzierung und am teuersten das Leasing.