Wie melde ich beim Gesundheitsamt ein Verstoß gegen das HACCP Gesetz?

3 Antworten

Bei der zuständigen Lebensmittelüberwachung Deiner Kommune, bzw. dort wo die Fleischerei ansässig ist. Gibt einfach "Lebensmittelüberwachung (und Name der Stadt)" bei Google ein. Bei unserer Kommune gibt's dafür sogar ein online-Formular.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hat Deine Mutter keine Hygieneschulung gemacht?

Die Belehrungspflichten nach dem IfSG gelten ergänzend zu den Schulungspflichten nach dem Hygienerecht. Nach dem IfSG müssen grundsätzlich alle Mitarbeiter, die bei ihrer Arbeit direkt oder indirekt mit Lebensmitteln in Kontakt kommen, vor Aufnahme ihrer Tätigkeit eine sogenannte Erstbelehrung nach § 43 vorweisen können.

https://www.bzfe.de/inhalt/schulungspflichten-und-infektionsschutzbelehrung-1860.html

Josii55
Fragesteller

Doch meine Mama hat gemeinsam mit mir 2012 den Gesundheitspass gemacht, aber ich weiß halt nur leider nicht wo man sich melden kann wenn jemand dagegen verstößt..

:(

Novos  14.09.2018, 16:55
@Josii55

Das kann sie beim Gewerbeamt / Polizei erledigen

Da kannst du gleich alle Lokale und andere Gastro Betriebe mit melden

Josii55
Fragesteller

Aber ich denke das die anderen Lokale nicht so ekelhaft sind wie die Chefin.

chtschotakc  14.09.2018, 17:48

doch sicher. gang und gebe in der gastro. egal wp Fleisch oder Wurst aufn.Boden gefallen egal zurück.ins Sortiment verkauft sich schon. huhn Stinkt verdorben egal gut durchbraten.