Arbeitnehmer soll Krankenersatz suchen?

5 Antworten

Soll die Chefin mehr Personal einstellen, dann hat sie in Zukunft auch Ersatz. 🧐

In Führungspositionen ist das nicht ganz unüblich, aber auch hier geltend die Grenzen der Zumutbarkeit und Machbarkeit.

Grundsätzlich gilt jedoch: Ein angestellter Arbeitnehmer (§ 611a BGB) ist (im Gegensatz zu einem selbständigen Dienstleister (§ 611 BGB)) grundsätzlich nicht verpflichtet, sich selbst um einen Ersatz im Krankheitsfall zu kümmern.

Von Experte Answer1234567 bestätigt
Bin ich dazu verpflichtet, Ersatz zu suchen?

Nein!

Was soll ich denn auf sowas antworten?

"Wenn Sie mir 50% der Eigentumsanteile an dem Laden übertragen kann ich gerne die Personalplanung übernehmen, ansonsten nicht mein Problem."

Hallo,

natürlich bist du nicht dazu verpflichtet, bei Krankheit einen Ersatz für die Firma zu organisieren. Das ist die Aufgabe des Arbeitgebers.

Und genau so würde ich das auch sagen, dass diese Aufgabe der Personalleitung obliegt. Ich finde nicht, dass das "blöd kommt". Blöd ist die Frage deiner Chefin.

Kuestenflieger  05.05.2022, 00:35

und die unwissenheit von euch beiden .

Bonsai82  05.05.2022, 03:53
@Kuestenflieger

Was soll daran unwissend sein?

Er ist Arbeitnehmer und kein Vorarbeiter oder Meister, der mit Personalführung beauftragt wurde.

bist noch nicht lange in der tätigkeit ? sehr unerfahren .

die freundliche anfrage meint = "wer ihrer kollege/innen könnte ihre aufgaben mit erledigen , ihrer meiniung nach ?

Answer1234567  05.05.2022, 00:49
wer ihrer kollege/innen könnte ihre aufgaben mit erledigen , ihrer meiniung nach ?

Das zu beurteilen ist Sache des zuständigen Vorgesetzten, nicht die des Arbeitnehmers.

In einer gehobenen Führungsposition gelten etwas andere Spielregeln, aber dergleichen kann ich der hier vorliegenden Frage nicht entnehmen.

Kuestenflieger  05.05.2022, 09:19
@Answer1234567

na ja , kannst ja nicht alles wissen.

Bonsai82  05.05.2022, 16:08
@Kuestenflieger

Du schreibst auch viel ohne wirklich was ausdrücken zu wollen.

Answer1234567  05.05.2022, 23:06
@Kuestenflieger

Solange ich mehr weiß als die meisten hier reicht mir das...