Wie macht man das zeitlich mit Fahrschule am besten?

3 Antworten

Den Theorieunterricht musst du eben absitzen. Wenn du müde bist -> mach es wie in der Schule: Reinsitzen, präsent sein und fertig.

Gelernt wird sowieso daheim mit Bogen oder App (vermutlich heuer nur noch mit App).

kakaimwald
Fragesteller

Also muss man nicht umbedingt aktiv dort im unterricht mitmachen sonder ehr einfach die zeit absitzen und dann zuhause lernen?

Gaskutscher  05.05.2019, 09:47
@kakaimwald

Korrekt. Es ist aber notwendig das du die Stunden vor Ort wahrnimmst -> hast du nicht alle Stunden wirst du zur Theorieprüfung nicht zugelassen.

Außerdem besteht DORT die Möglichkeit alle Fragen zu stellen die häufig hier landen von wegen "Führerscheinfragen lernen: Schau auf das Bild - wieso ist die dritte Antwort auch richtig? Ich verstehe das nicht!". ;)

Was ist leider nur Abends, Theorie? Theorie kann man auch zuhause büffeln.

Fahrstunden werden den ganzen Tag gegeben. Aber wenn Du das zeitlich nicht Deiner Arbeitszeit vereinbaren kannst, dann Du ja evtl in Deinem Urlaub den Führerschein machen.

Meeew  04.05.2019, 06:56

Fie Kurse zur Theorie, die man belegen muss, sind idR abends

Alicia54  04.05.2019, 07:13
@Meeew

Schon, aber man muß ja nur eine bestimmte Anzahl Theoriestunden vor Ort machen, lernen kann man zuhause auch, wann immer man Zeit hat. Der einzige Nachteil, wenn man nicht so oft zum Unterricht kommen kann, ist, daß es länger dauert bis man den Prüfungen zugelassen wird

Meeew  04.05.2019, 07:59
@Alicia54

Wenn der FS nur alle 3/4 Wochen abends kann, würde er bei uns gar nicht zur Prüfung kommen, da bei uns die Fahrschulen den Theorieunterricht in diesen 3/4 Wochen durchziehen. Er könnte bei uns immer nur diesselben Stunden besuchen.

Genau das Problem hat eine Freundin und kommt einfach nicht weiter wegen ihres Arbeitstonus und den Chef interessiert es nicht..

irgendwie muss man halt abends die Theorie Stunden mit machen der rest ist flexibel

Alicia54  04.05.2019, 07:02

Ich war auch nicht zu jeder Theoriestunde da und habe zuhause gelernt und zu meiner Zeit gab's noch keine Apps dafür, wir hatten Bogen zum ankreuzen😀

esportsgirl18  04.05.2019, 07:05
@Alicia54

du musst aber zu jeder Theorie Stunde sonst darfst du keine Prüfung machen ....

Alicia54  04.05.2019, 07:25
@esportsgirl18

Dann ist das aber “neu“. Man kann ja auch krank werden, soll man sich dann mit Fieber oder sonstwas zum Unterricht schleppen oder aus dem Urlaub mal eben für zwei Stunden Theorie in heimische Gefilde zurückkehren?

esportsgirl18  04.05.2019, 07:44
@Alicia54

die Stunden wiederholen sich ....du musst die machen sonst keine prüfung

Alicia54  04.05.2019, 10:38
@esportsgirl18

Lach. Danke für die Belehrung, aber ich hab schon über 40 Jahre Führerschein, obwohl ich nicht zweimal in der Woche zur Theorie auf der Matte stand. Man wird sowieso nur zur Prüfung zugelassen, wenn der Fahrlehrer der Meinung ist, daß der Prüfling “fit“ genug ist. Sowohl in Theorie, als auch der Praxis.

esportsgirl18  04.05.2019, 13:23
@Alicia54

Lach.

Schau mal hier : Pflichtstunden Führerschein Klasse B: Zwölf Theoriestunden sind Pflicht. Hinzu kommen drei Stunden Nachtfahrt, vier Stunden Autobahnfahrt und fünf Stunden Überlandfahrt.https://praxistipps.focus.de/fuehrerschein-wie-viele-theoriestunden-sind-pflicht_99665

Lach.schau mal hier:

Anzahl der Fahrstunden im Durchschnitt. Eine einzelne Fahrstunde dauert 45 Minuten. Bei Fahrten über Landstraßen oder die Autobahn können durchaus zwei Fahrstunden hintereinander gelegt werden. Insgesamt sind zum Führerschein für das Auto 12 Fahrstunden verpflichtend zu absolvieren.

vor 40 Jahren war das vielleicht mal anders ...Lach,Lach,Lach.

Alicia54  04.05.2019, 13:30
@esportsgirl18

Nee, nicht wirklich, wir mußten die gleichen Fahrstunden absolvieren, wie heute. Nur bei Theorie gab es keine Pflicht zu jedem Unterricht zu kommen.

kakaimwald
Fragesteller
@esportsgirl18

Bitte nicht anzicken hier :D Ihr habt beide recht..