Termin nach Nachtschicht. Wie schlafen?

10 Antworten

Du hast morgen früh um 10 Uhr einen Termin. Wie lange dauert der denn und wann musst Du bei der "Arbeit" sein? Ich kenne es so, dass die Nachtschicht um 22.00 beginnt und dann hast Du immer noch Zeit Dich auszuschlafen, wenn der wichtige Termin nicht länger als 2 Stunden dauert. Vor dem Termin zu schlafen ist nicht klug, weil Du vielleicht verschläfst oder eben nicht richtig anwesend bist. Warum ist denn nachts nicht genug zu tun? Ich finde das sehr bedenklich! Sonst überlegen Dir doch mal mit deinen Kollegen einen schönen Zeitvertreib oder lasse doch einen von Ihnen für dich stempeln und eben für Dich mitarbeiten. Du kannst auch nach dem Termin Deinen Hausarzt aufsuchen und lässt Dich für einen Tag krank schreiben, weil es Dir eben richtig schlecht geht. Doch die beste Lösung für Dich und für Deinen Arbeitgeber wäre, einmal das Problem der fehlenden Auslastung zu besprechen und für morgen noch versuchen einen Tag Urlaub einzureichen. In der Nacht wird eh meistens nicht produktiv gearbeitet und ich habe auch nie verstanden, warum Meister keine Schichtarbeit leisten müssen, denn es sind ja genaugenommen Aufseher, die eben mit ihrem Wissen beratend und eingreifend zur Seite stehen sollen.

Liiisa95
Fragesteller

Also ich muss spätestens um 9 auf Arbeit sein wegen der Vorbereitung (wischen, Kasse zählen etc.)

Nun ja. Ich arbeite in einer Tankstelle & wenn keine Kunden sind kann man leider nicht's machen. & da wir nachts zum größten Teil alleine arbeiten, habe ich leider auch keine Kollegen mit dabei.

Welfenfee  20.04.2016, 02:05
@Liiisa95

Das ist dann nicht so toll, doch Du könntest ja die Regale aufräumen und Staub wischen, die Flaschen usw. nach dem Etikett richtig ausrichten. Ich weiß, dass sind nicht gerade schöne Aufgaben, doch besser als Langeweile zu schieben. Lesen fördert ja die Müdigkeit und darum ist es gut, wenn man Bewegung hat. Wenn Du alleine eingeplant wurdest, dann wäre es auch nicht toll, wenn Du Dich so kurzfristig deswegen krank meldest oder vielleicht hast Du ja guten Kontakt zu einem Kollegen, der für Dich einspringen kann. Dein Chef oder Deine Chefin werden Dich lieben, wenn am nächsten Tag der Laden so richtig auf Vordermann gebracht wurde.

Liiisa95
Fragesteller

Ja das würde ich ja machen. Aber wir haben hier auf Arbeit einen festgelegen Putzplan. Jede Schicht hat seinen Teil den er putzen muss. Ich habe meinen Teil für morgen schon mit geputzt. Des Öfteren haben andere Kollegen in der Nachtschicht schon für andere Schichten geputzt. Nur das findet unser Chef nicht gut, weil die nächste Schicht sich dann wieder langweilt (dort sind immer 2 Leute - sowohl in der Frühschicht, als auch in der Spätschicht).

Liiisa95
Fragesteller

& einspringen kann leider niemand, da die Leute die frei haben, schon ihre 5-6 Tage gearbeitet haben.

Welfenfee  20.04.2016, 02:33
@Liiisa95

Dann ist es natürlich schwierig, wenn Dein Chef es nicht möchte, doch sicherlich ist es auch verständlich, weil er wohl die Problematik genau kennt. Schade, dass es da keinen Ausweg gibt oder es zumindest so scheint. Warum bist Du denn alleine und die Anderen zu zweit?

Liiisa95
Fragesteller

Weil in der Frühschicht & Spätschicht die Praktikanten & Lehrlinge (1. & 2. Lehrjahr) aufgeteilt sind.

Ja leider gibt es da wirklich keinen Ausweg. Wenn ich meine Kollegen frage wie die das so machen, dann sagen die meisten auch einfach nur "abgammeln".

Welfenfee  20.04.2016, 02:57
@Liiisa95

Für mich wäre es einfach fürchterlich, wenn ich die Zeit totschlagen sollte, dann sitze ich doch lieber zu Hause auf der Couch. Schön wäre für Dich eventuell, wenn Du die Zeit mit telefonieren rumbekommen würdest. Über Gott und die Welt, doch einfach so Däumchen drehen und sich langweilen, das ist schon fürchterlich und wenn man dann noch müde ist kaum auszuhalten.

Liiisa95
Fragesteller

Ja da hast du allerdings recht. Aber wer ist großartig zu dieser unchristlichen Zeit schon wach, wenn er nicht gerade selbst arbeiten muss. Ich werde mir einfach versuchen die Arbeiten noch etwas anders einzuteilen. Mal so 10-15min sitzen ist ja schon mal schön. Aber 3-4 Stunden ist dann doch zu viel.

Ich hab auch grad Nachtschicht. Ich bleibe in so einem Fall wach und lege mich nach dem Termin schlafen.

Liiisa95
Fragesteller

Hängst du danach nicht durch, wenn du erst später schlafen gehst?

Svenson90  20.04.2016, 01:49

Nö. Bekomme ja trotzdem meine 7 Stunden schlaf. Spielt ja keine große Rolle zu welcher Tageszeit du schläfst. Hauptsache irgendwann noch vor der Nachtschicht.

Ich habe auch gerade Nachtschicht und mache mehr oder weniger regelmäßig seit fast 20 Jahren Schicht.

Hätte ich einen Termin, würde ich mich tatsächlich 2 Stunden vor dem Termin hinlegen und auch danach wieder.

Der Tag ist zwar total im Eimer, man hängt aber nicht durch, egal wie viel oder wenig zu tun ist.

Wenn du einen Wecker hast auf den du dich verlassen kannst und du ganz sicher bist, das du dann auch den Wecker hörst und nicht so erschöpft bist, das du den Wecker überhörst und deinen Termin verschläfst, dann leg dich noch ein bisschen schlafen vor deinem Termin. Sonst hast du in der nächsten Nacht dann womöglich wirklich einen Durchhänger.

wenn du wach bleibst und z.B. TV schaust wirst du sowieso dabei einschlafen weil du richtig müde sein wirst nach der Nachtschicht.

Stelle dir am besten vorsichtshalber den Wecker.