Schichtdienst tauschen wegen einem Krankheitsfall?

6 Antworten

Ob Du musst weiß sich nicht, aber bei einem kranken Kollegen und wenn keine andere Person das machen kann, halte ich das für selbstverständlich.

Shendoo
Fragesteller

Es können auch andere Personen das machen.

Shendoo
Fragesteller

Hab die nachtschicht übrigens übernommen und jetzt gehts zur geplanten Nachtschicht.

Lg

stichelhaar  30.08.2020, 22:25
@Shendoo

Dann fröhliches schaffen.

Dein Chef kann dich Fragen aber nicht zwingen. Dennoch macht es einen guten Eindruck, wenn man sich Flexibel zeigt. Genauso wäre es, wenn du Krankheitsbedingt ausfallen würdest. Er kann nur auf die Toleranz der Mitarbeiter hoffen, welche dann ggf. einspringen können.

Shendoo
Fragesteller

Bei einem guten Arbeitgeber würde ich das auch sofort machen. Danke für die Antwort.

Müssen musst du meines Wissens nicht - auf Dauer machst du dich natürlich nicht beliebt so...

Shendoo
Fragesteller

ja da hast du recht, allerdings kommt es auch nicht so oft vor das ich überhaupt nein sage. Außerdem bin ich nicht mal mehr 3monate in dem Betrieb (wobei ich trotzdem alles so ernst nehme wie wenn ich für immer da bleiben würde)

Shendoo
Fragesteller

Hab die nachtschicht übrigens übernommen und jetzt gehts zur geplanten Nachtschicht.

Lg

T3Fahrer  30.08.2020, 20:57
@Shendoo

Das ist nett von dir - dann wünsche ich dir jetzt eine ruhige Schicht! 👍

  1. ich weiß nich, ob es sich lohnt, einen Wunsch des Arbeitgebers nicht zu erfüllen...
  2. solange also die gesetzlichen Ruhezeiten eingehalten werden, würde ich versuchen möglichst normal motiviert diese Extra-Nachtschicht zu machen...
  3. aber wenn du dies schon öfter gemacht hast, und du das Gefühl hast, dass deine Gutmütigkeit ausgenutzt wird, dann kann man vielleicht doch mal andeuten, dass man eigentlich schon was vor hat...
  4. wenn z. B. bereits gekaufte Kino-Karten jetzt verfallen, dann zahlt der Arbeitgeber die vielleicht... oder er sucht sich jemanden, der noch nix vor hat... müsste man mal fragen...
Shendoo
Fragesteller

Danke werde ich machen. Ja hab schon öfters getauscht in den letzten 3 Monaten.

Bei Punkt 1. bin ich etwas zurück haltend > Der Arbeitgeber braucht mich und nicht ich Ihn.

RIDDICC  26.08.2020, 21:57
@Shendoo

naja.... normal brauchen sich AN und AG gegenseitig... *grins* ich hab auch den Verdacht, dass die AG sich telefonisch über die Bedeutung des Zeugnisses informieren... :)

Shendoo
Fragesteller
@RIDDICC

AN und AG sollten normalerweise auch Harmonieren miteinander. Aber wenn das nicht passiert dann kommen und gehen viele AN. Die Technik Abteilung bei uns bleibt aber klein, weil wir deutlich mehr verdienen, als die Arbeiter am Band, Die das Personal für hohe Gewinnmargen möglichst gering halten und ein Rauer wind weht welcher jeden vergrault.

RIDDICC  26.08.2020, 22:35
@Shendoo

ach je... das ist ja gemein...

Shendoo
Fragesteller
@RIDDICC

Hab die Schicht übrigens übernommen und jetzt gehts zur geplanten Nachtschicht 👏

RIDDICC  30.08.2020, 21:40
@Shendoo

viel Spaß... :)

  • Freitag 22:00 bis Samstag 06:00uhr
  • Sonntag 22:00uhr bis Montag 6:00.

Zw. Samstag 6:00 bis Sonntag 22:00 Uhr ist genügend Ruhezeit... sage und Schreibe ... 40 h da wird jeder normale Mensch schlaf finden.

Von daher wäre es zulässig., vorausgesetzt Sonntag ist bei euch Arbeitstag. Bessere Infos hat dein Arbeitsvertrag ...