Spätschicht Frühschicht Rotation?

Ist das regelmäßig so?

War das erste Mal so, ich befürchte tatsächlich mehr solcher „Aktionen“

Und aus welchem Grund fängt Chef damit jetzt an ?

Personalmangel

6 Antworten

Guten Morgen Vxlity,

wenn Du gestern bis 23 Uhr gearbeitet hast, darf Dich Dein Chef nicht schon wieder um 6 Uhr früh zur Arbeit eintragen, da die vorgeschriebene Ruhezeit von 11 Stunden nicht eingehalten wurde.

Das er nicht darauf geachtet hat, ist wohl ein Ausrede, denn als Chef weiß er das sicherlich.

Du kannst jetzt aber nicht einfach der Arbeit fernbleiben, Du hättest das gleich mit Deinem Chef regeln sollen.

Klär es für die Zukunft, denn die Ruhezeit zwischen den Schichten muss eingehalten werden, dies ist gesetzlich so festgelegt.

Liebe Grüsse!

Vielen Dank für die tolle Antwort! Ich hoffe solch Unprofessionalität kommt seitens TL (Teamleiter) nicht mehr vor.

@Vxlity

Immer gerne.

Sollte es wieder vorkommen, ist unbedingt ein Gespräch nötig.

@Vxlity

Lieben Dank für Dein Sternchen und viele Grüsse!

Das musst du mit deinem Chef abklären, der kennt den Dienstplan.

  1. mit Chef klären. 2. lt. Gestz müssen zischen zwei Schichten mind. 11 Stunden liegen.

Ruf an und sage ihm dass er das Arbeitszeitgesetz missachtet. Eine Mindestruhezeit von 11 Stunden (Arbeitsende bis Arbeitsbeginn) ist gesetzlich vorgeschrieben.

Sage ihm, dass du dermaßen übermüdet bist, dass du dich nicht in der Lage fühlst, mit dem PKW zur Arbeit zu fahren, geschweige denn zu arbeiten. Er soll dir für heute frei geben.

Morgen bist du selbstverständlich wieder auf der Arbeit.

So habe ich das mal gemacht...von da an wurde akribisch darauf geachtet (für alle), dass bei Schichtwechsel ein freier Tag oder das WE dazwischen lag.

Sowas wie freies WE oder freien Tag gibt es bei uns nur selten, ich arbeite im öffentlichen Dienst. Trotzdem danke!

@Vxlity

Du hast Anrecht auf 15 freie Sonntage im Jahr!

Und bist du jetzt hingegangen oder gerade in der Traumwelt ?😉 Haben ja jetzt schon kurz vor 7…

Ich würde mir das nicht gefallen lassen, da dir ja wie auch schon andere schrieben eine gesetzliche Ruhezeit von 11 Std zusteht…

Du solltest dich also noch bis 10 Uhr ausruhen dürfen…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja.. bin hingegangen. Es war der Horror, die Zeit ist nicht vergangen aber jetzt liege ich im warmen Bett :)

@Vxlity

Dann wünsch ich dir schönen Feierabend 😉

Leider wenn es nicht anders geht , ja.